WAHLFACH JUGEND FORSCHT

Du hast eine Idee, die dich nicht mehr loslässt? Du willst etwas selbst entdecken? Du hast Spaß am Experimentieren, Forschen und Entwickeln? Oder willst du einfach verschiedene praktische Arbeitsweisen kennenlernen?

Dafür gibt es am RMG Haßfurt ein Schülerlabor, das alles bereitstellt, um Forschungsvorhaben aus verschiedensten Bereichen zu planen und umzusetzen. Wie in einer Wissenswerkstatt sollen alle Möglichkeiten geschaffen werden, um Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Arbeitstechniken zu schulen und ihre Ideen gemäß den eigenen Talenten zu realisieren.

Mögliche Themen, die wir schon im Kopf haben:

• Robotik
  • Fotolabor und Highspeed-Fotographie
  • nachhaltige Energieerzeugung und Photovoltaik
  • Bierbrauen
  • Elektrotechnik und Programmieren
  • Fahrradtechnik (Mountainbike) und Laufradbau
  • Bauteilgestaltung mit dem 3D-Drucker

Seit dem Jahr 2013 reichen Schülergruppen regelmäßig Wettbewerbsbeiträge bei dem bekannten Schüler- und Jugendwettbewerb Jugend forscht ein.

Beispiele für Projekte:

Löt-Workshop (links), Experiment zur Frage, bei welchem Licht Pflanzen am besten wachsen (Mitte), Arbeiten mit dem 3D-Drucker (rechts)

Anfertigen von Prototypen mit den Techniken Bohren, Sägen, Hämmern (links), die Konstruktion elektrischer Schaltungen (Mitte), Bau eines gelben U-Bootes (rechts)

Ansprechpartner: OStR Marco Hartmann