EIN NEUES FACH FÜR DIE 5. KLASSEN AM RMG: RMG+

Ein Neuanfang ist immer ein Abenteuer und Abenteuer meistert man besser gemeinsam!

Nach einer Testphase haben wir im Schuljahr 2020/21 am RMG neue Wege beschritten und das Schulfach RMG+ für die 5. Klassen eingeführt.

In einer zusätzlichen Stunde erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterstützung beim Ankommen in der neuen Schule und der neuen Klasse und Hilfe bei der Bewältigung der Herausforderungen, die das mit sich bringt.

Das S steht für …

P – Persönlichkeit

Niemand kann alles können, aber es gibt auch niemanden, der nichts kann. Welche Stärken besitze ich? Was hilft mir dabei, zu einer starken Persönlichkeit zu werden?

L – Lernen und Leben

Das Gymnasium hat viele unterschiedliche Fächer und Methoden. Wie kann ich den Unterrichtsstoff gut und dauerhaft lernen? Wie kann ich eine Schulaufgabe gut vorbereiten?

U – Umgang

Ich lerne in meiner Klasse mit vielen anderen Schülerinnen und Schülern. Wo ist da mein Platz? Welche Regeln sollen in unserer Klasse gelten? Wie wollen wir miteinander umgehen?

S – Sozialkompetenz

Selbstständige, selbstbewusste und selbstverantwortliche Schülerinnen und Schüler sind ein großes Erziehungsziel, das in kleinen Schritten erreicht wird. Wie kann ich gut mit anderen kommunizieren und zusammenarbeiten? Wie kann ich aus Fehlern lernen? Wie gehe ich gut mit Konflikten und Problemen um?

Im Zentrum von RMG+ steht die Schülerin und der Schüler als ganze Person und das Verständnis, dass jeder auf seine Art ein wertvoller Teil der Schulgemeinschaft ist.