DIE FACHSCHAFT SPORT

Hauptanliegen des Sportunterrichtes ist es, die Schülerinnen und Schüler zum lebenslangen Sporttreiben aufzufordern und zu befähigen. Am RMG können die Kinder und Jugendlichen aus einem breitgestreuten Angebot wählen.

Dabei stehen in der Unter- und Mittelstufe verschiedene Sportarten wie Volleyball, Fußball, Basketball, Geräteturnen und Leichtathletik im Vordergrund. Vor allem in der Oberstufe werden diese Sportarten durch Badminton, Klettern  u. a. ergänzt. Außerdem können sich die Schülerinnen und Schüler in einer Vielzahl von Sportarbeitsgemeinschaften engagieren. Hier erzielten die Wettkampfmannschaften bzw. einzelne Schülerinnen und Schüler unserer Schule in verschiedenen Disziplinen (Schwimmen, Volleyball, Fußball, Tennis, Golf) in den vergangenen Jahren sehr erfreuliche Ergebnisse.

In der 6. Jahrgangsstufe findet ein einwöchiger Skikurs statt. Am Ende des Schuljahres nehmen die 5. und 6. Klassen an den Bundesjugendspielen teil.

Ein vielfältiges Angebot bedarf auch entsprechender Sportanlagen. So verfügt das RMG neben den Turnhallen Ost/West über eine Dreifachturnhalle, ein Schul- und Vereinsschwimmbad sowie weitläufige Außenanlagen.

Im Schuljahr 2019/20 wurde ein besonderes P-Seminar angeboten: Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die Qualifikation "Übungsleiter C Breitensport" zu erwerben.