KUNSTUNTERRICHT AM REGIOMONTANUS-GYMNASIUM

Im Fach Kunst am Regiomontanus-Gymnasium soll den Schülern vermittelt werden, wie sie Ideen in Form von künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten visualisieren können. Kunst wird als ästhetische Sprache verstanden, welche sich nicht nur in der Bildenden Kunst widerspiegelt, sondern sich auch in den Bereichen Architektur, Design, Kommunikationsdesign und vor allem in der Lebenswelt der Schüler wiederfindet.

Wo Worte und Zahlen aufhören, beginnt die Visualisierung von Ideen durch Bildsprache. Die Schüler lernen Bilder zu verstehen und Bilder herzustellen. Durch das eigene Wahrnehmen und Gestalten wird den Schülern durch Selbsterfahrung die Wirkung von Kunstwerken vermittelt. Das kritische Urteilsvermögen gegenüber allen Bildmedien, mit denen die Schüler alltagsbedingt durch Fernsehen, Film und digitale Medien in Kontakt treten, soll geschult werden. Durch die Integration von neuen Medien im Unterricht wird die Medienkompetenz der Schüler gefördert, vor allem geht es um einen verantwortungsbewussten Umgang bei der Verbreitung von Informationen und Inhalten.

Das Fach trägt nicht nur kunstgeschichtlich zur Allgemeinbildung bei, sondern fördert zudem das kreative und pragmatische Denken durch die praktische Umsetzung von Ideen und Konzepten im Kunstunterricht.

Die Schüler gewinnen darüber hinaus einen Einblick in den Arbeitsprozess von Architekten, Designern, Bühnenbildnern und Filmemachern und lernen auch Methoden und Techniken zur Herstellung von Bildern, Objekten, Modellen und deren Ausdruckskraft kennen.

Schülerarbeiten aus der Unterstufe (5.-7. Klasse) - zweistündig pro Woche

Schülerarbeiten aus der Mittelstufe (8.-10. Klasse) - einstündig pro Woche

Schülerarbeiten aus der Oberstufe (Q-11, Q-12) - zweistündig pro Woche

Handstudien aus dem Kunstunterricht zum Thema Q-11-1 Körper.

DSC 0013Friedericke Karg - Q-11-Schülerin / 2016 (Foto: Dürr)

Inszenierte Fotografie / Tableau Vivant aus dem Kunstunterricht zum Thema Q-11-1 Körper.

IMG 5662

Partnerarbeit von Verena Thierstein & Laura Tempel - Q-11 / 2015 "Umpalumpa" (Foto: K. Davey)

Design / CD-Cover-Gestaltung für einen Song aus dem Kunstunterricht der 10. Jahrgangsstufe

Lena Prasser 10g -"100 Elefanten" /2016 (Foto: Dürr)