DIE EINFÜHRUNGSKLASSE

Die Einführungsklasse will geeignete Absolventinnen und Absolventen der Realschule, Wirtschaftsschule und des M-Zuges der Mittelschule zum Eintritt in die Oberstufe des Gymnasiums befähigen und damit in einem insgesamt dreijährigen Ausbildungsweg zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) führen.

Voraussetzung für die Aufnahme in die Einführungsklasse 2024/25 ist entweder ein Durchschnitt aus den Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik von 2,00 oder besser im Abschlusszeugnis oder ein die gymnasiale Eignung bestätigendes pädagogisches Gutachten der in der Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule.

Weitere Informationen:

Wichtige Termine:

1. Informationsabend am RMG

Am Dienstag, den 06.02.2024, findet um 19.00 Uhr ein Informationsabend zur Einführungsklasse im Forum (B0.03) statt. Dabei besteht auch die Möglichkeit, mit Schülerinnen und Schülern der diesjährigen Einführungsklasse ins Gespräch zu kommen.

2. Voranmeldung

Eine Voranmeldung für die Einführungsklasse erfolgt vom 26.02.2024 bis 01.03.2024 über das Sekretariat des RMG. Das Formular ist im Sekretariat erhältlich oder kann hier heruntergeladen werden.

3. "Meet and Greet"

Schülerinnen und Schüler der aktuellen Einführungsklasse führen interessierte zukünftige Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, den 24.07.2024, durch das Schulhaus, berichten von ihren Erfahrungen beim Übertritt und geben Tipps zur Vorbereitung. Vorangemeldete Schülerinnen und Schüler werden persönlich eingeladen!

4. Anmeldung zur Einführungsklasse

Die endgültige Anmeldung erfolgt am RMG in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien vom 22.07.2024 bis 26.07.2024 (8.00-12.00 Uhr) unter Vorlage: