AUSBILDUNGSRICHTUNGEN AM RMG

In der 6. Jahrgangsstufe wird die zweite Fremdsprache gewählt - am RMG ist das die Wahl zwischen Latein und Französisch. Die Entscheidung für Französisch bedeutete früher eine Festlegung auf den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig in der Mittelstufe. Diese Festlegung entfällt mit der Neuerung und der Möglichkeit, Spanisch als dritte Fremdsprache zu wählen.

Erst in der 8. Jahrgangsstufe entscheiden sich somit alle Schülerinnen und Schüler für einen Ausbildungszweig. Im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig wird Chemie/Physik und Informatik vertieft, im sprachlichen Zweig kommt eine dritte Fremdsprache hinzu - Französisch oder Spanisch. Den Schülerinnen und Schülern steht weiterhin die Möglichkeit offen, Spanisch ab der 11. Jahrgangsstufe als spätbeginnende Fremdsprache zu wählen. Diese wird dann bis zum Abitur fortgeführt.

In der Oberstufe (Jahrgangsstufe 12-13) werden die Zweige zusammengeführt. Die Wahl eines Ausbildungszweigs beschränkt damit nicht die Möglichkeiten der Fächerwahl in der Oberstufe.

Sprachenfolge Grafik Klasse 7

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)

Dieser Zweig hat seinen Schwerpunkt im naturwissenschaftlichen Bereich. Es werden vertiefte Kenntnisse, typische Arbeitsmethoden und Denkstrukturen in Chemie und Physik vermittelt. Informatik kommt als weiteres Fach hinzu, das den Schülerinnen und Schülern das Handwerkszeug für ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise von modernen Informationssystemen liefert.

Entscheidungsfindung

Interesse und Talent
  • Freude am Experimentieren
  • Geschicklichkeit in praktischen Arbeiten
  • gute Beobachtungsgabe
  • Fähigkeit zur zielgerichteten Planung und Durchführung eigener Experimente
  • Interesse am Erkennen naturwissenschaftlicher Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten (Abstraktionsvermögen, logisches Denken)
Zukunftsperspektive
  • Anwenden naturwissenschaftlich-technischer Kenntnisse im Alltag (z. B. elektrischer Strom, Chemikalien, Garten)
  • Verständnis naturwissenschaftlicher Zusammenhänge (z. B. Klimawandel, Energiewende)
  • Sehr gute Berufsaussichten im naturwissenschaftlich-technischen Bereich mit ebenso guten Verdienstmöglichkeiten

Sprachliches Gymnasium (SG)

Dieser Zweig hat seinen Schwerpunkt im sprachlichen Bereich durch das Erlernen einer 3. Fremdsprache. Wie Sie bereits am Elternabend und im darauffolgenden Elternbrief erfahren haben, sind das ab nächstem Schuljahr die Sprachen Spanisch und Französisch. Dieser Schulzweig vermittelt neben den sprachlichen Fähigkeiten auch Einblicke in Kultur, Literatur und Landeskunde europäischer Länder.

Entscheidungsfindung

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ (Wittgenstein)

Interesse und Talent
  • Interesse an Sprachen
  • Freude an Konversation und Austausch in einer anderen Sprache
  • Interesse an Kultur, Literatur und Landeskunde
  • Freude am Entdecken und Auseinandersetzen mit anderen Lebens- und Denkweisen
Zukunftsperspektive
  • Die Möglichkeiten des RMG (z. B. Erasmus+, Austauschprogramme, Europa-Schule) bieten eine optimale Verknüpfung von Theorie und Praxis.
  • Synergieeffekte können genutzt werden, denn gute Sprachfähigkeiten in einer Sprache helfen beim schnelleren Erwerb einer weiteren Fremdsprache.
  • Sprachen ermöglichen einen Einblick in die Kultur eines anderen Landes und fördern so Weltoffenheit und Toleranz.
  • Sprachen steigern die interkulturelle Kompetenz.
  • Sprachfähigkeiten öffnen Türen im In- und Ausland.
  • Im europäischen Raum, aber auch in der globalisierten Welt sind Fremdsprachenkenntnisse eine Schlüsselkompetenz.