Zum Ende des Schuljahrs führt die Fachschaft Sport „pädagogisch orientierte“ Bundesjugendspiele für die 5. und 6. Klassen durch. Ca. 450 Schülerinnen und Schüler sind des jedes Jahr, die einen Leichtathletik-Mehrkampf absolvieren. Disziplinen dieses Mehrkampfes sind kindgerechte Abwandlungen der klassischen leichtathletischen Grunddisziplinen „Lauf“, „Wurf“ und „Sprung“.

Es handelt sich um einen Leichtathletik-Mehrkampf mit kindgerechten Abwandlungen der klassischen leichtathletischen Grunddisziplinen „Lauf“, „Wurf“ und „Spung“. An die Stelle eines 50 m-Sprint tritt ein „Hindernis-Wendesprint“ über 2 x 30 m. Der klassische Ballweitwurf wurde durch einen Zonenweitwurf (fünf Wurfzonen) über eine Höhenmarkierung ersetzt. Auch die Weitsprunggrube wurde in fünf Sprungzonen aufgeteilt. Auf besondere Art und Weise wird eine Ausdauerleistung in die Bundesjugendspiele mit eingebracht. Beim „Bierdeckellauf“ über 6 Minuten auf der 400 m-Laufbahn bekommen die Schüler/innen nach je 100 gelaufenen Metern einen Bierdeckel. Nach 6 Minuten wird schließlich ausgezählt.