JUGEND FORSCHT

Jugend forscht ist ein Schüler- und Jugendwettbewerb im Bereich Naturwissenschaften und Technik. Er gilt als der Bekannteste in Deutschland und wurde 1965 vom damaligen Stern-Chefredakteur Henri Nannen initiiert. Alljährlich findet der Wettbewerb in verschiedenen Fachgebieten (Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissen-schaften, Mathematik/Informatik, Physik, Technik) statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bearbeiten Projekte zu von ihnen selbst gewählten Fragen aus dem MINT-Bereich. Ihre Ergebnisse präsentieren sie schließlich der Wettbewerbsjury durch eine schriftliche Arbeit sowie beim eigentlichen Wettbewerb durch einen von ihnen gestalteten Stand und einen mündlichen Vortrag mit anschließender Befragung.

Am RMG Haßfurt nehmen seit 2013 Schülergruppen regelmäßig sehr erfolgreich am Wettbewerb Jugend forscht teil.

Moritz Merkel (10B)

2020

• Tropfenfotografie: Den Wassertropfen im genau richtigen Moment fotografieren. (1. Platz und Landesfinale)
  • Shampoo-PODS: eingekapselte Seife, die sich unter der Dusche auflöst (2. Platz)