ENGLISCHUNTERRICHT AM RMG

"To me it is very important to understand the nature of English and how it works." (Shakira)

"English grammar is so complex and confusing for the one very simple reason that its rules and terminology are based on Latin, a language with which it has precious little in common." (Bill Bryson)

Englisch als Weltsprache Nummer 1 und Muttersprache in vielen Ländern

Am RMG kann Englisch entweder ab der fünften Klasse als erste oder zweite Fremdsprache ab der sechsten Klasse gewählt werden. Unsere Fachschaft umfasst ca. 20 Kolleginnen und Kollegen. Frau Punto und Frau Waha leiten die Fachschaft.

In der Qualifikationsphase (G8) wird Englisch als Fach sowie in steter Regelmäßigkeit als mögliches Fach für P- und W-Seminare angeboten. Beispielhaft seien für die W-Seminare genannt „James Bond and Beyond“ und „Just kidding – the Art of Comedy in Literature, Television and Film“. Die Seminararbeit wird in der Regel in englischer Sprache verfasst. Ein Beispiel für ein P-Seminar ist „Englisch im Kindergarten“.

Darüber hinaus bieten wir für die Unter- und Mittelstufe das Wahlfach „English Drama“ an.

Exkursionen und Theateraufführungen, wie z. B. Besuche des White Horse Theatres an unserer Schule, runden unser Angebot ab.

"With hard work, learning English, and getting involved, there is no limit on what you can achieve." (Arnold Schwarzenegger)

> Ausführliches Fachprofil

Partnerschulen im englischsprachigen Ausland

Das Regiomontanus-Gymnasium hat eine Vielzahl an Partnerschulen im englischsprachigen Ausland, mit denen Austauschprogramme durchgeführt werden.

Bancroft School in Woodford Green/London, UK
Salisbury High School in Allentown/Pennsylvania, USA
High School in New Prague/Minnesota, USA

Lehrwerk

An unserer Schule verwenden wir seit vielen Jahren die Lehrwerke des KLETT-Verlags. Hier finden Sie Links zu den zum Schulbuch GREEN LINE passenden Zusatzangeboten des Verlags.

"My spelling is wobbly. It is good spelling, but it wobbles and the letters get in the wrong places." (A.A. Milne, Autor von „Puh, der Bär“)

Online-Angebote

Im Internet finden Sie eine Vielzahl an Angeboten zum Üben: Webseiten, die wir empfehlen können.

Jahrgangsstufentest

In der 6. und 10. Jgst. findet zu Beginn jeden Schuljahres ein zentraler Jahrgangsstufentest in Bayern statt. Darin werden die Kenntnisse aus den Vorjahren überprüft.

Der Jahrgangsstufentest in der 6. Klasse wird als Stegreifaufgabe gewertet und beinhaltet die Bereiche Hörverständnis oder Leseverständnis, English in Use, Textproduktion bzw. Mediation.

In der 10. Jgst. besteht der Test aus zwei Teilen. Im September setzt sich dieser aus einer Hörverstehensübung, English in Use und einer Mediation zusammen. Im Juni findet der zweite Teil statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler einen Text produzieren müssen (z. B. Cartoon Analysis, Essay Writing). Beide Teile zusammen werde als eine Schulaufgabe gewertet (Ausnahme: In der Einführungsklasse fließt der Test nicht in die Notengebung ein).

> Jahrgangsstufentests der letzten Jahre

Abitur

Schriftliche Abiturprüfug

Hörverstehen

Textaufgaben

Textproduktion und Mediation

Mündliche Abiturprüfung

Vorbereitungszeit (30 Min.)

Kolloquium (30 Min.)

Zusatzangebote

SOLO oder als Gruppe kann man am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnehmen (Anmeldung Anfang Oktober jeden Jahres).

Das Certificate in Advanced English (CAE) wird von zahlreichen Unternehmen und Institutionen weltweit als Nachweis für fortgeschrittene Englischkenntnisse anerkannt.

Die Prüfung beinhaltet eine Hörverstehensübung, English in Use, Composition und eine mündliche Prüfung.

Geeignet für Q 11 und Q 12: Ergebnisse können in die Englischnote eingerechnet werden

Wenden Sie sich bei Interesse an die Englischlehrkraft!

Übungsmaterial finden Sie hier.

Auslandsaufenthalte im englischsprachigen Ausland