STREITSCHLICHTER

Als einzigartiges und in Bayern einmaliges Projekt der schulartübergreifenden Streitschlichtung machen sich ca. 100 Streitschlichter von Regiomontanus Gymnasium, der Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule und der Albrecht-Dürer Mittelschule gemeinsam auf den Weg.

Als Fairness-Experten unterstützen die Streitschlichter unter anderem Aktionen wie „Drei Tage Respekt“ der offenen Ganztagsschule, um ihre Mitschüler dabei zu unterstützen, aufs „Froschsein“ und „Einigeln“ zu verzichten. Darüber hinaus berichten sie im Religionsunterricht von Inhalten ihrer Ausbildung wie beispielsweise Fragetechniken, um auch Streitenden, die „stumm wie ein Fisch“ sind, „die Würmer aus der Nase“ zu ziehen, oder fördern den Zusammenhalt innerhalb einer Klasse durch spezielle Kooperationsspiele, damit in Zukunft alle Klassenkameraden miteinander „Pferde stehlen“ können. Ein Team von Streitschlichtern an der Schule? „Schwein gehabt.“

Wer sind wir?

Ein Team von über 100 ausgebildeten Streitschlichtern aus Mittelschule, Realschule und Gymnasium.

Was machen wir?

Wir helfen euch, bei Streitigkeiten eine für beide Beteiligte faire Lösung zu finden.

Wo findet ihr uns?

Im Streitschlichterzimmer (D0.43)

Wann sind wir für euch da?

Unser Streitschlichterzimmer ist in jeder Pause besetzt. Zusätzlich hat immer ein Tandem von Streitschlichtern nachmittags ab 13 Uhr Dienst im Silberfisch.

Was machen wir neben der Streitschlichtung?

Wir engagieren uns für ein faires Miteinander an unseren Schulen, z.B. durch Konfliktsensibilisierung der Fünftklässler Anti-Mobbing-Projekte Kooperationsspiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft und vieles mehr.

Mit wem arbeiten wir zusammen?

Die Zusammenarbeit der drei Schulen ist ein bayernweit einzigartiges Projekt und wird koordiniert und unterstützt von der Ganztagesbetreuung des "living room".

Wann und wie kannst du Streitschlichter werden?

In der siebten Klasse kannst du dich zum Streitschlichter ausbilden lassen, wenn du dich im sozialen Bereich engagieren möchtest.Wir freuen uns immer über interessierte und neue Streitschlichter! Schau doch mal bei uns im Streitschlichterzimmer vorbei!

Ansprechpartnerin: OStRin Christina Ankenbrand