INFORMATIK AM RMG

Das Fach Informatik kann man am Regiomontanus-Gymnasium in seltener Breite und Tiefe kennen lernen. Denn zusätzlich zum Unterricht gibt es hier eine Fülle von Angeboten, die weit und breit ihresgleichen suchen.

Eine wichtige Frage, die wir im Laufe unseres Lernens klären, ist: Was ist überhaupt Informatik?

In der Unterstufe nähern wir uns dem Fach über Anwendungen: Zeichenprogramme, Präsentationen und Textverarbeitung. Wie ist das Internet aufgebaut? Was steckt dahinter? Zugleich erwerben wir die ersten Programmierkenntnisse.

In der Mittelstufe steigen wir schon tiefer ein: Datenbanken und Programmierung sind unsere Hauptthemen.

In der Oberstufe ernten wir die Früchte aus Unter- und Mittelstufe: wir lernen die theoretische Seite der Informatik kennen und wagen uns an größere Projekte der Softwareentwicklung.

Es versteht sich von selbst, dass der Unterricht in Computerräumen stattfindet, die auf dem modernsten Stand der Technik sind. Dazu kommen Dokumentenkameras, Smartboards etc. – anderswo heiß ersehnt, am Regiomontanus-Gymnasium gewohnter Teil des Unterrichtsalltags.

Das ist der Unterricht, wie es ihn anderswo auch gibt. Doch das war bei weitem noch nicht alles – hier ist eine ganze Menge mehr geboten:

Jedes Jahr nehmen Hunderte Schüler des Regiomontanus-Gymnasiums am internationalen Wettbewerb Informatik-Biber teil. Mit exzellenten Ergebnissen!

Scratch as Scratch can: Diese an der führenden Universität MIT in den USA entwickelte Programmiersprache speziell für Lernende wird von der Grundschule bis zur Universität eingesetzt – mit phänomenalen Erfolgen. Hier ist offenbar wirklich die eierlegende Wollmilchsau der Programmiersprachen gelungen: eine Sprache, in der ein völliger Neuling in weniger als 45 Minuten ein lauffähiges Programm schreiben kann, die aber andererseits so viele Möglichkeiten bietet, dass sie auch für professionelle Programmierer interessant bleibt. Am Regiomontanus-Gymnasium haben wir damit mehr Erfahrungen gesammelt als anderswo: seit Jahren bieten wir dazu einen Wahlkurs Scratch an, der seit einigen Jahren seine Ergänzung im Rahmen der Begabtenförderung im Enrichment Programm der Schülerakademie Main Rhön findet: hier könnt ihr euch anschauen, was wir da so machen.

Auch die von den Bundeswettbewerben Informatik geförderte, groß angelegte Lerninitiative google CS First setzt auf Scratch – am Regiomontanus-Gymnasium gibt es natürlich die Möglichkeit, diese Kurse zu machen. Klar, dass wir auch bei der European Code Week vertreten waren.

Die Integrierte Entwicklungsumgebung BlueJ ist für viele Lernende der Programmiersprache Java die große Erleichterung gewesen – zusätzlich zu ihr setzen wir an unserer Schule aber auch das auf BlueJ basierende Greenfoot ein und programmieren Spiele. Was man mit Greenfoot alles machen kann, siehst du hier.

Wer direkt sehen möchte, wie sich die Programmierung auswirkt, ist in unserem Wahlkurs Robotik bestens aufgehoben. Er bietet uns den perfekten Einstieg in die faszinierende Welt der Robotik, selbstverständlich nehmen wir auch an Wettbewerben teil und selbstverständlich sind wir auch da erfolgreich.

Dinge gehen kaputt oder funktionieren plötzlich nicht mehr so, wie es sein soll. Dass die Ausfallzeiten im Regiomontanus Gymnasium vernachlässigbar niedrig sind, ist unter anderem das Verdienst der S-Crew. Dies ist eine Schülerfirma vor Ort, die sich um die Wartung und Reparatur der Systeme kümmert und diese natürlich auch auf dem neuesten Stand hält. Die Experten sitzen also im Haus – die Problemlösung ist stets nur eine kurze Nachricht entfernt. Die Mitarbeit bei der S-Crew bietet darüber hinaus denjenigen, die sich für die praktische Seite des Fachs Informatik interessieren, ein spannendes Betätigungsfeld.