DER RELIGIONSUNTERRICHT AM RMG

Der Religionsunterricht ist für die ganzheitliche Bildung junger Menschen unverzichtbar. In unserer offenen und freien Gesellschaft hat der Religionsunterricht das Ziel, den Schülerinnen und Schülern einerseits die christliche Tradition zu vermitteln, andererseits aber auch das zu thematisieren, was Jugendliche in den entscheidenden Phasen ihres Erwachsenwerdens bewegt. Die Fachschaft Religion veranstaltet für unseren Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe daher die Tage der Besinnung, auf denen sich die Jugendlichen mit Fragen ihrer Identität in einem offeneren Rahmen auseinandersetzen können.

Im Unterricht liegt der Schwerpunkt naturgemäß auf der Auseinandersetzung mit den Inhalten des christlichen Glaubens und in der Thematisierung von Fragen und Herausforderungen unserer Zeit. Darüber hinaus bietet der Religionsunterricht Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zum Innehalten, zur Stille, zum Gebet und Gottesdienst, um damit Halt in ihrem Leben zu finden. Jahrgangsstufenbezogene Schulgottesdienste zum Anfang des Schuljahres, der Abiturgottesdienst am Ende der Schulzeit und kleine Andachten helfen die religiöse Dimension der Wirklichkeit wahrzunehmen, sich mit Tradition auseinanderzusetzen und Gemeinschaft abzubilden.

Gerade auch die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen ist ein wichtiger Schritt zur Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler und soll ihnen auch dazu helfen, mit bedrückenden Lebenserfahrungen umzugehen. Dieser umfassende Anspruch braucht eine Vielfalt von Unterrichtsmethoden und Konzeptionen, die versuchen, die Bedürfnisse der Schüler, der Lehrer und der Sache in Balance zu halten.

Der Schwerpunkt der Unterstufe liegt auf biblischen Grundkenntnissen, also wichtigen Inhalten des Alten und Neuen Testaments und den Anfängen der christlichen Kirche. Dabei bleibt immer im Blick, was diese Texte konkret mit unserem Leben heute zu tun haben, wie unser Zusammenleben sich daran orientieren kann und welche Hilfe für die Persönlichkeitsbildung daraus erwächst.

In der Mittelstufe verlagert sich der Schwerpunkt, der Altersstufe entsprechend, auf ethische Themen wie beispielsweise Familie, Autorität, Erziehung, Freundschaft, Liebe, Sexualität, Leben und Tod. Neben der Auseinandersetzung mit der neuesten Kirchengeschichte sind v.a. die großen Weltreligionen ein zentraler Gegenstand. Die Begegnung mit anderen Religionsgemeinschaften findet am RMG nicht nur im Unterricht statt. In der 7. Klasse besteht die Möglichkeit eines Moscheebesuch und in der 9. Klasse steht regelmäßig eine Exkursion in das jüdische Gemeindezentrum in Würzburg auf dem Programm. Neben der Synagoge bietet das Museum „Shalom Europa“ umfassende Einblicke in das jüdische Leben und die jüdische Geschichte vor Ort.

Die Oberstufe baut auf diesen Grundkenntnissen auf und vertieft sowohl ethische Themen aus den Bereichen Medizin/Gesundheit, Frieden/Gerechtigkeit oder Arbeit/Wirtschaft als auch grundlegende existentielle Themen wie die Fragen: Was ist der Mensch? Wer ist Gott? Gibt es Gott? Was gehört zu einem guten Leben? Die Positionen des Atheismus kommen genauso vor wie der Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung der Christen.

Gut vertreten ist die Fachschaft Religion auch immer bei den W- und P-Seminaren. So wurden 2016 die neuen Schulkreuze geweiht und feierlich übergeben. Viel Anklang fand der Beitrag eines P-Seminars zur Nacht der offenen Kirchen in Haßfurt.