PROJEKTTAGE DER 8. KLASSEN

2023 05 26 Schulprofil Nachhaltigkeitsschule Projekttage Jahrgangsstufe 8 04 A

Kurz vor den Pfingstferien fanden für alle 8. Klassen wieder zwei Projekttage mit vier Modulen zum großen Themenkomplex Alltagskompetenzen statt.

2023 05 26 Schulprofil Nachhaltigkeitsschule Projekttage Jahrgangsstufe 8 01 ABeim Plastikprojekt untersuchten die Schülerinnnen und Schüler mithilfe der App CodeCheck Kosmetikartikel auf Mikroplastikbestandteile. Außerdem durften sie unter Anleitung von UBIZ-Leiterin Petra Sommer selbst ein Hautpflegeprodukt herstellen.

Ganz andere Kompetenzen vermittelten hingegen Jana Hofmann und Martina Hußlein von der Polizeiinspektion Haßfurt: Hier ging es um Urheber- und Persönlichkeitsrechte bei der Smartphone-Nutzung sowie um die Gefahren von Drogen, besonders von Cannabis.

Über gesunde Ernährung informierte Ernährungsberaterin Sabine Dück. Besonders gut kamen bei diesem Projekt die selbst gemachten und sehr leckeren Wraps an!

Im vierten Modul konnten die Schülerinnen und Schüler interessante Experimente mithilfe des Klimakoffers durchführen und im MINT-Labor ein Plastikgefährt bauen. Angeleitet wurden sie dabei von OStR Thomas Tully und OStR Marco Hartmann.

StDin Christine Weber

2023 05 26 Schulprofil Nachhaltigkeitsschule Projekttage Jahrgangsstufe 8 07