ERFOLGREICH BEI MINT-WETTBEWERBEN

MINT Wettbewerbe Informatik Biber SCU A

Informatik-Biber

Über 400 Schülerinnen und Schüler nahmen zwischen dem 07.11.2022 und 18.11.2022 am Informatik-Biber-Wettbewerb teil. Während einer Schulstunde mussten 18 Aufgaben in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden gelöst werden. Fünf Schülern gelang dabei die herausragende Leistung, alle Aufgaben richtig zu lösen und einen 1. Preis zu erhalten: Julius Bickel (7E), Nicos Grimmer (10A), Marc Helas (10B), Moritz Reinwand (10B) und Marius Huttner (10C). Weitere sechs Schülerinnen erreichten mit kleinen Fehlern ebenfalls einen 1. Preis und 28 Schülerinnen und Schüler erhielten für ihre Leistungen einen 2. Preis.

Jugendwettbewerb Informatik

Beim diesjährigen Jugendwettbewerb Informatik nahmen 45 Schülerinnen und Schüler von der 5. bis 12. Jahrgangsstufen teil. Der Wettbewerb gliedert sich in zwei Runden, von denen man in beiden erfolgreich teilnehmen musste, um die abschließende 3. Runde, die im September 2023 beginnen wird, zu erreichen. Dies ist 22 Schülerinnen und Schülern gelungen, wir drücken ihnen die Daumen für die letzte Runde. Besonders gut mit einem 1. Preis hat Mortiz Reinwand (10B) und mit zwei 1. Preisen Leo Bergmann (Q12) abgeschnitten.

Im letzten Jahr hat Dominik Lenhart erfolgreich die 1. und 2. Runde und in in diesem Jahr die abschließende 3. Runde mit einem hervorragenden 1. Preis absolviert.

MINT Wettbewerbe Jugendwettbewerb Informatik SCU

IJSO (Internationale Jugend Science Olympiade)

MINT Wettbewerbe IJSO Grimmer AntoniaIn diesem Schuljahr haben 18 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe an der IJSO teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb müssen von November 2022 bis Januar 2023 einfache Experimente aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik in diesem Jahr zur Dichte, Löslichkeit von Gasen in Flüssigkeiten und Kristallwachstum durchgeführt werden.

In diesem Jahr wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei von MINT-Tutorinnen und -Tutoren der 11. Jahrgangsstufe unterstützt. Diese bereiteten während ihres P-Seminars die Wettbewerbsaufgaben vor, sodass die Experimente in einem Übungsraum der Schule durchgeführt werden konnten.

Drei Schülerinnen waren dabei so erfolgreich, dass sie die 2. Runde erreichten: Mia Leisentritt (8B), Antonia Grimmer (9A) und Jule Schüler (9A). Jule Schüler schaffte es anschließend sogar bis in die 3. Runde.

Bolyai-Teamwettbewerb

MINT Wettbewerbe IJSO Schuler JuleAuch in diesem Schuljahr nahmen wieder sieben Teams am Bolyai-Teamwettbewerb teil. Auch wenn keine Gruppe unter den Preisträgern war, so gab es doch einige sehr gute Platzierungen.

So erreichte das Team mit den Mädchen aus der 6. Jahrgangsstufe den 17. Platz von 197 Gruppen, das Team der 10. Jahrgangsstufe erreichte den 18. Platz.

Landeswettbewerb Mathematik

2023 07 04 Unterricht Mathematik WettbewerbeAm Landeswettbewerb Mathematik nahm dieses Schuljahr nur Michael Iltzhöfer (9C) teil. Er verpasste leider ganz knapp den 3. Platz. Aber auch diese Leistung ist sehr anerkennenswert!

Bundeswettbewerb Mathematik

Leo Bergmann (Q12) nahm in diesem Jahr erfolgreich an der 1. Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik teil. Trotz der Abiturvorbereitung beschäftigte er sich bis in den März mit den durchaus sehr anspruchsvollen Aufgaben und erlangte einen guten 3. Platz.

StDin Regina Krieger und OStR Michael Schuster