COACHING DER STUFENSPRECHERINNEN UND STUFENSPRECHER DER Q11

2023 10 26 Unterricht Schulpsychologie Coaching der Oberstufensprecher Q11

Es war wieder einmal soweit: Das Coaching der Stufensprecherinnen und Stufensprecher der Q11!

Am Donnerstag vor den Herbstferien bereitete unser Schulpsychologe Herr Winter fünf Schülerinnen und Schüler auf zwei Jahre voller Organisation und Verantwortung vor. Zwar sind wir nur ein sehr kleiner Jahrgang (der letzte G8-Jahrgang), aber die zu bewältigenden Aufgaben sind trotzdem nicht weniger herausfordernd als die Jahre zuvor.

Die Oberstufensprecherinnen und Oberstufensprecher wurden themenspezifisch beraten und vorbereitet, um die Oberstufenzeit so gut wie möglich zu meistern. Das Coaching begann mit einer Herleitung von wichtigen Aufgaben bis zum Abitur und eigenen Vorstellungen über das Amt einer Stufensprecherin bzw. eines Stufensprechers. Mit viel Teamarbeit wurde dies in kurzer Zeit erarbeitet und reflektiert.

Darüber hinaus ging es um spezifische Aufgaben und Themen bis zum Abitur, wie die Organisation der Abiturzeitung oder Pausenverkäufe, welche diskussionsfreudig und in froher Vorfreude erarbeitet wurden. Während die fünf Schülerinnen und Schüler mit ihrer Bearbeitung der Q-Phase beschäftigt waren, gab ihnen Herr Winter gute und wichtige Tipps, um besser bzw. schneller voranzukommen und mit weniger Stress diesen Zeitabschnitt zum Abitur zu planen.

Die Stufensprecherinnen und Stufensprecher wurden zudem in ihrer Kommunikationsfähigkeit geschult und konnten ihre sozialen Kompetenzen erweitern, um mit Leichtigkeit und viel Freude ihr Amt zu vollziehen.

Mittags gab es ein Meeting mit den Sprecherinnen und Sprechern der Q12, welche ihre Erfahrung mit der Q11 teilten. Doch davor wurde zur Stärkung noch Pizza bestellt und mit großer Freude verspeist.

Mit einem Rückblick auf den Tag und Beantwortung letzter Fragen ging der arbeitsreiche und intensive Tag letztendlich zu Ende. Wir fühlen uns sehr gut auf unsere intensive Oberstufenzeit vorbereitet und freuen uns auf viele unvergessliche Momente und Erlebnisse!

Rabea Sauerteig (Q11)