"MITTERNACHTSSTUNDE" IN DEN 5. KLASSEN

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags am 17.11.2023 organisierte das P-Seminar „(Vor-)Lesen“ unter der Leitung von OStRin Sandra Kaps eine Vorlesestunde für alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler des RMG. Als Lektüre diente dabei das Buch „Mitternachtsstunde“ von Benjamin Read und Laura Trinder, in dem sich Emily mit ihrem Haustierigel Hoggins auf die Suche nach ihren verschwundenen Eltern macht und dabei atemberaubende Abenteuer erlebt. Um das Vorlesen noch interessanter zu gestalten, wurde der Vorleseraum, in diesem Fall das Zimmer der Ganztagsklasse, durch Sitzsäcke gemütlich gestaltet und entsprechend der Handlung dekoriert. Das Highlight hierbei bildete der über zwei Meter große Big Ben, der von einer Schülerin selbst angefertigt wurde und in dessem Inneren genug Platz für einen Bluetooth-Lautsprecher war, um die Geschichte akustisch zu unterstützen. Um für mehr Interaktion unter den Jugendlichen zu sorgen, gestaltete das P-Seminar ein Kreuzworträtsel, das man nur durch aufmerksames Zuhören lösen konnte.

Das Feedback der Aktion fiel sehr positiv aus und das P-Seminar freut sich darauf, weitere Projekte für die Schülerschaft des RMG zu organisieren!

Lenja Siebert (11A, P-Seminar)