SCHULLANDHEIMAUFENTHALT DER 5. KLASSEN IN SONNEBERG

2023 Schullandheim Sonneberg 5A 25 A

Im Oktober 2023 verbrachten die 5. Klassen des RMG zusammen mit ihren begleitenden Lehrkräften sowie Tutorinnen und Tutoren drei Tage im OutdoorInn in Sonneberg im Thüringer Wald.

2023 10 27 Aktuelles Schullandheimaufenthalt Jahrgangsstufe 5 03Nach der Zugfahrt von Haßfurt nach Sonneberg musste zuerst eine kleine Wanderung, ein ca. einstündiger Fußmarsch, zur Unterkunft bewältigt werden - das Gepäck wurde zum Glück mit dem Auto transportiert. Dort gab es zunächst das Mittagessen als Stärkung und im Anschluss daran begann auch schon das pädagogische Programm, welches auch am zweiten Tag des Schullandheimaufenthalts fortgesetzt wurde.

In diesen Tagen konnten die Schülerinnen und Schüler viele Dinge erleben. Aus den folgenden Möglichkeiten wurden für jede Klasse einige Aktionen im Vorfeld ausgewählt und gebucht: Seilrutsche über einen See, Bogenschießen, Seifenkisten zunächst eigenständig aus vorgegebenen Teilen zusammenbauen und anschließend ein Seifenkistenrennen damit fahren, ein Floß bauen und eine Kugelbahn bauen.

2023 10 27 Aktuelles Schullandheimaufenthalt Jahrgangsstufe 5 02 A

Daneben gab es weitere erlebnispädagogische Aktionen, die dem Teambuilding dienten. In mehreren Spielen, die nur als Gruppe geschafft werden konnten, bewiesen die Schülerinnen uns Schüler ihre Teamfähigkeit und meisterten die gestellten Aufgaben. Ein bedeutendes Ziel des Schullandheimaufenthalts war es nämlich, die bereits seit Schuljahresbeginn entstandene Klassengemeinschaft weiter zu stärken. Schön war hierbei zu sehen, dass sich einige Schülerinnen und Schüler in der Gemeinschaft mehr zutrauten, als sie vorher von sich selbst geglaubt hatten.

2023 10 27 Aktuelles Schullandheimaufenthalt Jahrgangsstufe 5 01 A

Bei diesem umfangreichen Programm vergingen die beiden ersten Tage wie im Flug und am dritten Tag stand nach dem Frühstück schon wieder die Heimreise an.

StRin Sabrina Hehrlein