SCHULE FÜR EUROPA

2022 06 01 Schulprofil Schule fuer Europa Header

„Mehr Europa denken und aktiv gestalten!“ (Joachim Gauck)

Diesem Motto fühlen wir uns am RMG verbunden. Für viele scheint Europa heute weit weg. Für uns an unserer Schule ist Europa (be)greifbar geworden. Im Zentrum unserer europäischen Arbeit stehen interkulturelle Lernprozesse, die es auf der einen Seite unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, eine eigene Identität zu finden und in der Begegnung mit anderen Kulturen Toleranz zu entwickeln. Auf der anderen Seite profitieren wir als Schule und lernende Institution selbst vom internationalen Netzwerk an Schulen und Institutionen („Lernen mit- und voneinander“). Und so wollen wir auch in Zukunft beispielsweise über Erasmus+ unser internationales Profil weiter stärken und ausbauen.

Verleihung der Europa-Urkunde

Am 14. März 2022 wurde das Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt von der bayerischen Staatsregierung für sein langjähriges und vielfältiges europäisches Engagement in einem Festakt mit der Europa-Urkunde ausgezeichnet und hat sich nun als Erasmus+ Schule zertifiziert.

Angebote und Aktivitäten am RMG

Europa hat längst am RMG Einzug gehalten. Ob im Unterricht, im Rahmen von Projekten oder Wettbewerben, in Planspielen, im Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg, in Gesprächen mit Abgeordneten, den persönlichen Begegnungen im Schüleraustausch oder auf Studienfahrten, als Partnerschule zur Hospitation oder in den internationalen Fortbildungen von Lehrkräften. Die Angebote und Aktivitäten sind vielfältig. Damit wollen wir Antwort auf ganz zentrale Fragen geben:

• Was heißt es in Europa zu leben?
  • Was macht uns zu Europäern?
  • Welche Chancen bietet Europa Jugendlichen und Studierenden?
  • Welchen Herausforderungen muss Europa begegnen?
  • Wie sieht das Europa der Zukunft aus? Und wie wollen wir Europa in Zukunft gestalten?

Gerade angesichts der aktuellen Entwicklungen in Europa wollen wir Schülerinnen und Schülern Antworten auf diese Fragen geben und sie zu aktiven, verantwortungsvollen Europäern erziehen, denn sie sind die Europäer der Zukunft.

Unser europäisches Profil

Schüleraustausch

Schüleraustausch mit der Schweiz

Aus den bescheidenen Anfängen mit zwei Schulen hat sich der internationale Schüleraustausch mit zahlreichen Ländern innnerhalb und außerhalb Europas (Frankreich, England, Spanien, Polen, Rumänien, Italien, Portugal, Griechenland, Estland, Armenien, USA) in über 40 Jahren zu einer festen Größe in unserem Schulleben entwickelt, der allen Schülerinnen und Schülern zugute kommt.

eTwinning

eTwinning ist die digitale Plattform für den europäischen Schüleraustausch. Die rechtssichere Plattform bietet Schulen in ganz Europa die Möglichkeit, mit anderen Partnerschulen im Ausland an einem Projekt zu arbeiten.

Erasmus+ Schule

Erasmus+ ist das Förderprogramm der Europäischen Union im Bereich Schulbildung. Unterstützt werden damit individuelle Austausche - ob von Lehrkräften oder von Schülerinnen und Schülern. Demokratie und der europäische Gedanke erfordern eine aktive Bürgerschaft. Das möchte das Programm mit seinen Angeboten zu individuellen Schülerkurzzeitaustauschen und Schülerlangzeitaustauschen sowie der Förderung europäischer Projekte und der Fortbildung von Kolleginnen und Kollegen erreichen.

Zentrale Themenfelder sind Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratieerziehung, Digitalisierung und Inklusion. So geht es insbesondere auch darum, Benachteiligungen von Schülern über das Programm auszugleichen und so einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit zu leisten. Gleichzeitig möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft machen - durch Förderung von Kreativität, Medienkompetenz, kritisches Denken und kollaboratives Arbeiten über nationale Grenzen hinweg.

Das RMG hat sich dafür 2022 als Erasmus+ Schule akkreditiert und zertifizieren lassen und ist nun Partner im internationalen Netzwerk von Erasmus+. Das RMG nutzt die Plattform eTwinning.

2022 06 01 Schulprofil Schule fuer Europa etwinningeu flag co funded pos rgb left 330x942022 02 26 Schulprofil Schule fuer Europa Logo Europa Urkunde