Titelbild 2023 STO

INDIVIDUELLE FÖRDERUNG

 

Studierzeit mit Fachsprechstunde: Montag bis Donnerstag im Forum

  • Studierzeit: für Hausaufgaben und Stundenvorbereitung
  • Fachsprechstunde: Lehrkräfte beantworten Fragen, geben Tipps zum Lernen, stellen bei Bedarf Übungsmaterial zur Verfügung; geeignet für alle Schülerinnen und Schüler, die punktuell Hilfe benötigen und im Allgemeinen selbstständig lernen können
  • Teilnahme: nach persönlichem Bedarf ohne Anmeldung, keine Anwesenheitspflicht 
  • Schüler berichten über die Studierzeit 

 

Individuelle Förderung 2024 2025

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an StDin Andrea Schellmann (andrea.schellmann(at)schulzentrum-hassfurt.de) oder an die Lehrkräfte Ihres Kindes.
 

Rückenwind

Seit diesem Jahr geben gut qualifizierte Schülerinnen und Schüler aus der 9. -12. Jahrgangsstufe als LernTutoren jüngeren Schülern fachlichen „Rückenwind".

  • Die sorgfältig ausgewählten LernTutoren sind geschult und für das Thema Nachhife sensibilisiert.
  • Die Zuordnung der „Schützlinge“ erfolgt durch die betreuenden Lehrkräfte StD René Frank (Betreuer der Mittelstufe) und StR Christopher Winter (Schulpsychologe).
  • Die Nachhilfe im Rahmen von "Rückenwind" basiert auf 1-1 oder 1-2 Lernsituationen.
  • Das Entgelt wird privat direkt an den LernTutor bezahlt:
    • LernTutoren der 9./10. Klasse erhalten für 45 Minuten13 €/Pers. (Einzelunterricht) bzw. 8 €/Pers. (Zweiergruppe). 
    • LernTutoren der 11./12. Klasse erhalten für 45 Minuten 15 €/Pers. (Einzelunterricht) bzw. 9 €/Pers. (Zweiergruppe).
  • Die LernTutoren und die SchülerInnen führen je einen Unterrichtsnachweis über die Nachhilfestunden, der jeweils gegengezeichnet wird.
  • Als Treffpunkt wird überwiegend die von Lehrkräften betreute Studierzeit genutzt.

Fragen richten Sie bitte an StD René Frank (Mittelstufenbetreuer) und StR Christopher Winter (Schulpsychologe)

 

Regiomentoren-Programm

  • Ausgewählte, qualifizierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 bis 11 betreuen als Mentoren in Tandems schulleistungsschwache Schülerinnen und Schüler mit Defiziten im Lern- und Arbeitsverhalten und in der Motivation.
  • regelmäßige Treffen unter materialgestützter Anleitung
  • professionelle Betreuung und Unterstützung von Dipl.-Sozialpäd. (FH) Carolin Geith und StR Christopher Winter
  • Teilnahme: nur nach Empfehlung durch Lehrkräfte und Beratungsteam  
  • Weitere Informationen zum Mentorenprogramm am RMG