FAHRTEN DER POLITISCHEN BILDUNG

,,Wenn sie also bei uns zu Hause aus dem Fenster geguckt haben, waren sie mit dem

Kopf im Westen und mit dem Hintern im Osten."

(Regine Hildebrandt, Politikerin)

Dass man auf einer schulischen Fahrt das Angenehme mit dem Nützlichen und Lehrreichen verbinden kann, das erleben unsere Abiturienten regelmäßig auf ihren Fahrten im Rahmen des Geschichtsunterrichts der Oberstufe oder im Rahmen ihrer W-Seminare.

Regelmäßig fahren unsere Kurse zum Beispiel nach Berlin. In der Hauptstadt erleben sie nicht nur politischen Alltag hautnah, sondern auch historische Plätze und Sehenswürdigkeiten. So bietet insbesondere die jüngste Vergangenheit, die Teilung Deutschlands, die DDR – Geschichte in der Hauptstadt ausreichend Anknüpfungspunkte.

Daneben gibt es in regelmäßigen Abständen auch immer wieder Fahrten in die europäischen Hauptstädte Straßburg und/oder Brüssel.

Mit dem Besuch des Europarates und des EU – Parlamentes können die Schüler zwei wichtige Institutionen kennenlernen, die für die jüngere Geschichte von besonderer Bedeutung ist. Und da europäische Politik den Bürger zwar alltäglich betrifft, aber dennoch oft fern und unübersichtlich erscheint, kann den Schülern sehr gut, die Bedeutung Europas nähergebracht werden. Gern werden in diese Fahrten auch Gespräche mit Abgeordneten integriert, diese nehmen sich oft viel Zeit für die Fragen der Schüler und erzählen von ihrem anstrengenden Alltag als Politiker.