DIE AUSTAUSCHPROGRAMME DES RMG MIT DEM FRANZÖSISCHSPRACHIGEN AUSLAND

Seit den Sechzigerjahren werden am RMG in der 10. Jahrgangsstufe Austauschprogramme mit dem französischsprachigen Ausland durchgeführt. Den teilnehmenden Schülern bietet sich dadurch die besondere Gelegenheit, die im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse in der Praxis anzuwenden, internationale Kontakte zu knüpfen und als Teil ihrer französischen bzw. schweizerischen Gastfamilie die Kultur unserer Nachbarn hautnah zu erleben.

Besuch an historischer Stätte: der neue Palast von Avignon

Der Frankreichaustausch

Bereits seit dem Schuljahr 1967/68 findet (mit Unterbrechungen) alljährlich der Schüleraustausch zwischen dem RMG und dem Lycée Gustave Jaume im südfranzösischen Pierrelatte statt. Der Aufenthalt findet sowohl bei den französischen als auch bei den deutschen Schülern stets große Resonanz.

Schwerpunkte des Austauschprogramms sind neben der Vertiefung der Französischkenntnisse vor allem das Kennenlernen des französischen Alltags und der französischen Kultur. Außerdem sollen die Schüler einen Einblick in die geografischen, kulturellen, wirtschaftlichen und historischen Gegebenheiten Frankreichs und der Region um Pierrelatte erhalten. Gemäß dieser Zielsetzung umfasst das Programm stets eine Mischung aus schulischen Aktivitäten an der Gastschule und Besichtigungen regionaltypischer Gegebenheiten und Einrichtungen. Ausflüge in die Region mit Besichtigungen verschiedener Museen, Unternehmungen und Städte sind unverzichtbarer Bestandteil des Austauschprogramms.

Der Austausch findet jeweils eine Woche in Frankreich und in Deutschland statt und wird von Lehrern, Eltern und Schülern beider Seiten als durchweg positive Erfahrung empfunden. Er ermöglicht nicht nur den Aufbau von beständigen persönlichen Beziehungen und sogar Freundschaften zwischen jungen Deutschen und Franzosen, sondern leistet darüber hinaus einen wertvollen Beitrag zum europäischen Einigungsgedanken.

Der Schweizaustausch

Seit dem Schuljahr 2016/2017 findet im Abstand von zwei Jahren auch ein Austausch mit der französischsprachigen Schweiz statt. Unsere Partnerschule dort ist das Gymnase français in der Stadt Bienne (dt. Biel) im Kanton Bern. Auch hier steht wie beim Frankreichaustausch der interkulturelle Dialog zwischen Deutschen und ihren Austauschpartnern im Mittelpunkt. Durch die Begegnung mit gleichaltrigen Jugendlichen aus ihrem Nachbarland werden die Schüler in die Lage versetzt, die bisher erworbenen sprachlichen Fertigkeiten in authentischen Situationen anzuwenden, aber auch zu vertiefen und zu erweitern. Die persönlichen Kontakte, welche die Schüler während des Austausches knüpfen, führen zum Abbau sprachlicher Hemmungen und Barrieren. Selbstverständlich wird den deutschen Schülern auch hier stets ein interessantes Programm geboten, durch das sie die Westschweiz in unterschiedlichen Facetten kennenlernen können.