Schulaufgabenübersicht

Klasse 5 (Lehrplan Plus)

Die Schreiberziehung vermittelt unter anderem folgende Kompetenzen: Schreibplan, Erzählen mit variabler Struktur und Schwerpunktsetzung, persönlicher Brief, über Ereignisse und Vorgänge berichten und beschreiben, Meinungen einfach begründen.

Es werden vier Schulaufgaben geschrieben:

• mindestens zwei erzählende Schreibformen
  • mindestens eine informierende Schreibform
  • eine Schreibform ist frei wählbar.

Klasse 6 (Lehrplan Plus)

Die Schreiberziehung vermittelt und vertieft unter anderem folgende Kompetenzen: Schreibplan, Erzählen mit variabler Struktur und Schwerpunktsetzung, über Ereignisse und Vorgänge berichten und beschreiben, Meinungen überzeugend begründen, einen Vorschlag begründen.

Es werden vier Schulaufgaben geschrieben:

• Jahrgangsstufentest und schulinterner Test (entspricht einer Schulaufgabe)
  • mindestens eine erzählende Schreibform
  • mindestens eine informierende Schreibform
  • eine Schreibform ist frei wählbar.

Achtung! Aufgrund der Corona-Pandemie wird im Schuljahr 2021/22 kein offiziell kein Jahrgangsstufentest geschrieben. Daher werden vier Aufsatzschulaufgaben geschrieben.

Klasse 7 (Lehrplan Plus)

Die Schreiberziehung vermittelt und vertieft unter anderem folgende Kompetenzen: Schreibplan, Erzählen nach unterschiedlichen Impulsen und mit wirkungsvollen erzählerischen Mitteln sowie schildernden und beschreibenden Elementen, Auswerten von Materialien und darüber informieren, Zusammenfassen literarischer Texte, Meinungen überzeugend begründen.

Im Einzelnen werden vier Schulaufgaben geschrieben:

• mindestens eine argumentative Schreibform
  • mindestens eine informierende Schreibform
  • zwei Schreibformen sind frei wählbar. Fakultativ ist auch eine erzählende Schreibform möglich.

Klasse 8 (Lehrplan Plus)

Die Schreiberziehung vermittelt und vertieft unter anderem folgende Kompetenzen: Schreibplan, Verfassen erzählender oder schildernder Textpassagen, Verfassen informierender Texte, Auswertung von Materialien, Informieren über literarische Texte, Formulieren eines eigenen Standpunkts, Argumentieren.

Im Einzelnen werden vier Schulaufgaben geschrieben:

• materialgestütztes Informieren
  • Informieren über literarische Texte
  • schriftliches Argumentieren (materialgestützt)
  • eine Schreibformen ist frei wählbar (Möglichkeit eines Schulaufgabenstraußes)

Klasse 9 (Lehrplan Plus)

Im Einzelnen werden drei Schulaufgaben geschrieben:

• materialgestütztes Informieren
  • über Inhalt und ausgewählte Aspekte literarischer Texte informieren, mit Deutungshypothese
  • über Inhalt und ausgewählte Aspekte literarischer Texte (Epik) informieren.
  • schriftliches Argumentieren (materialgestützt)

Klasse 10 (Lehrplan Plus)

Die aus der vorangegangenen Jahrgangsstufe bekannten Schreibformen und Schreibstrategien werden in komplexere Aufgabenstellungen eingebunden. Neu hinzu kommt das Informieren über pragmatische Texte.

Im Einzelnen werden folgenden Schulaufgaben geschrieben:

• über Inhalte, ausgewählte Aspekte und Intention pragmatischer Texte informieren
  • über Inhalt und ausgewählte Aspekte literarischer Texte informieren (Drama), mit begründeter Deutungshypothese
  • textbezogen argumentieren (zu komplexeren, z.B. gesellschaftspolitischen Themen)

Qualifikationsphase 11/12

Komplexe Aufgabenstellungen in Anlehnung an die Abituraufgaben (Wahlmöglichkeit für Schüler zwischen mehreren Aufgabenformen)