EINBLICK IN DIE PROFILSTUNDEN

Mittelstufe
Fester Bestandteil des Chemieunterrichts am naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium (Klasse 8-10) sind die Profilstunden. Hier steht das praktische und weitgehend selbstständige Arbeiten im Vordergrund. Die Schüler lernen dabei auch Sicherheitsrichtlinien zu beachten und mit Chemikalien und Laborgeräten sicher umzugehen. Neben der Versuchsdurchführung ist selbstverständlich auch eine Auswertung wichtig, was zum Verständnis für die beobachteten Phänomene führt. Keine Frage, dass diese Profilstunde in Chemie zu den Highlights einer Schülerwoche gehören kann.

Oberstufe

Auch in den Kursen der Oberstufe sollen die Schüler wenn möglich praktisch arbeiten und in vorgegebenem Rahmen experimentieren. In Q12-Kursen bieten sich beispielsweise Titrationsexperimente zur Ermittlung von Säurekonzentrationen und Säurestärken an: