BIOLOGIE, BLUMEN, BÄUME - BUDDELN

In der heutigen Gesellschaft wächst die Debatte um Umwelt- und Insektenschutz immer weiter – auch wir wollen unseren Beitrag zu einer Umsetzung der Ziele leisten.

Unter der Leitung von Herrn Pfenning und Frau Weber findet seit Anfang des Schuljahres 2018/19 das Seminar zum Anpflanzen einer Wildblumen- und Obstbaumwiese statt. Im Rahmen des Projekts ernteten wir – ein Team aus 29 Schülerinnen und Schülern – zunächst 450 kg saftige Äpfel aus unserem Schulgarten. Dadurch war es uns möglich, einen Apfelsaftverkauf am 1. Elternsprechtag und im Lehrerkollegium zu organisieren. Mit dem Erlös aus diesen Aktionen konnten wir teilweise unsere weiteren Arbeitsschritte finanzieren.

Franz macht dem Unkraut mit schwerem Gerät den Garaus

Dazu gehörten…

… das Ansäen einer Wildblumenwiese,

… das Anpflanzen von Obstbäumen,

… ein Sitzkreis mit Feuer-/Grillstelle,

… das Erstellen eines Bestimmungsschlüssels für die fünften Klassen.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Unterstützern, die unser Projekt erst ermöglicht haben, vor allem bei:

• Biolandwirt Manfred Schmitt aus Limbach für die Bereitstellung seiner landwirtschaftlichen Maschinen
  • Franz Schmitt für das professionelle Fräsen des Wiesengeländes zur Unkrautentfernung
  • Hans Schumm aus Krum, der uns die Apfelbäumchen sehr günstig besorgt und uns beim richtigen Einpflanzen angeleitet hat
  • der Firma Coca-Cola (v. a. Herrn Götz) für die beiden gesponserten „Wasser-Container“, die uns in Zukunft über Dürreperioden hinweghelfen sollen
  • Kreisfachberater Guntram Ulsamer für die stets fachkundige Beratung und Unterstützung
  • allen, die uns Apfelsaft abgekauft haben

Wir hoffen, dass das Seminar auch im nächsten Schuljahr erfolgreich ablaufen kann und unsere Arbeit dann Früchte hervorbringen wird... J

(Bericht: Angelina Savina, Emilia Rosatti, C. Weber; Bilder: Janine Koop, C. Weber)