LERNEN AUSSERHALB DES KLASSENZIMMERS

2022 04 26 Unterricht Latein Exkursion zur Saalburg 17

Seit dem Ende der Osterferien ist es endlich wieder erlaubt, Exkursionen an außerschulische Lernorte durchzuführen. Ziel dabei ist es, außerhalb des Klassenzimmers theoretische Lerninhalte praxisorientiert anzuwenden. So durften die 6. Klassen im April einen ganzen Tag ins Römerkastell Saalburg bei Bad Homburg fahren und ihr Wissen in den Fächern Latein und Geschichte vertiefen.

2022 04 26 Unterricht Latein Exkursion zur Saalburg 12
Schildkrötenformation
2022 04 26 Unterricht Latein Exkursion zur Saalburg 12
Übung im Schwertkampf

Nachdem am Dienstag, den 26. April 2022, in den Klassen 6A und 6C in den Klassenzimmern zunächst die obligatorischen Pooltests durchgeführt worden waren, stand der Bus schließlich am Busparkplatz des Schulzentrums zur Abfahrt bereit. Der Busfahrer kündigte Masken- und Gurtpflicht an, dann ging es auch schon los. Alle Kinder hatten auf der dreistündigen Fahrt sehr viel Spaß: Einige winkten den Autofahrern, ein paar spielten Karten, andere begannen plötzlich zu singen. Da es schon den Morgen über geregnet hatte, änderte sich das Wetter leider auch den ganzen Tag nicht und die Schülerinnen und Schüler stiegen um 11.11 Uhr bei strömendem Regen am Römerkastell aus. Doch ein tolles Programm trotzte dem Wetter.

Die Klasse 6A begann mit einem Gladiatorentraining, bei dem alle Kinder nachgebaute Römerschilde und Kurzschwerter ausprobierten und römische Befehle lernten. Bei „Ad dextram!“ drehte sich die Klasse eine Vierteldrehung nach rechts, bei "Ad sinistram!" nach links. Weiterhin marschierten alle im Gleichschritt und probierten einige Formationen mit Schilden aus. Es war gar nicht so einfach, eine Schildkrötenformation zu bilden und sich gegen Softbälle zu verteidigen!

2022 04 26 Unterricht Latein Exkursion zur Saalburg 7
Führung durch das Römerkastell

Während die Klasse 6A das Aktivprogramm durchführte, erhielt die Klasse 6C eine Führung durch das komplette Kastell. Dabei erhielt man einen guten Einblick, wie z. B. ein Wachturm aufgebaut war, wie die Legionäre untergebracht waren, wie gekocht wurde oder der Tagesablauf eines Legionärs strukturiert war.

Nach der Hälfte der Zeit wechselten die beiden Klassen das Programm. Um 13.30 Uhr endeten dann alle Aktivitäten. Etwas Zeit zur freien Verfügung blieb noch, sodass zum Beispiel der Souvenirshop unsicher gemacht werden konnte. Um 14.00 Uhr startete der Bus wieder in Richtung Haßfurt, wo alle voller bunter Eindrücke drei Stunden später ankamen.

Mona Lediger (6A)