HASSFURTER GYMNASIASTINNEN HOCH IM KURS

2022 02 24 Unterricht Wirtschaft Planspiel Brse 2021 03

Herr Fesser, Christina Müller, Mia Schmitt, Johanna Strätz und StRefin Katja Krause (v. l. n. r.)

Mit einem Gesamtdepotwert von 52.022,50 € belegten drei Schülerinnen aus der Klasse 10B - Christina Müller, Mia Schmitt und Johanna Strätz - beim Planspiel Börse 2021 der Sparkassen in der Depotgesamtbewertung regional den 3. Platz und sicherten sich somit ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro. Da aufgrund der Pandemie keine große Preisverleihung stattfinden konnten, kam Herr Fesser von der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge zur Preisübergabe ans RMG.

Das Planspiel Börse ist ein Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen. In einem Zeitraum von 17 Wochen gilt es, dieses Spielkapital durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe, die über eine App getätigt werden können, werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. Der simulierte Wertpapierhandel vertieft auf spielerische Weise wirtschaftliche Grundkenntnisse und gibt den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Funktionsweisen des Wertpapiermarktes. Sie setzen sich mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander und profitieren so auch für die eigene Finanz.

StRefin Katja Krause