„BÜCHER LESEN ODER VORLESEN IST WIE FILME SCHAUEN IM KOPF"

Mit diesen Worten eröffnete unsere Schulleiterin OStDin Maria Eirich den Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen am RMG. Sie sollte Recht behalten - erneut erwarteten uns beeindruckende, lebendig gelesene Textstellen und starke Kandidatinnen und Kandidaten. Dieses Jahr konnte die Veranstaltung mit Hilfe der S-Crew zudem das erste Mal über Videokonferenz für die sechsten Klassen übertragen werden. So konnten diese auch den spannenden Vorträgen im Klassenzimmer lauschen und mit ihrem Favoriten mitfiebern.

Mitfiebern im Klassenzimmer

Moderiert wurde der Wettbewerb von OStR Simon Sperl, in der Jury saßen StR Herbert Selig, StRin Christina Ankenbrand, StD Werner Lorenz, Frau Lindner vom Elternbeirat und die Siegerin des letzten Jahres, Selina Knoblach (7E), die außerdem als "Los-Fee" für die Reihenfolge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer agierte. 

Nach einer kurzen Vorstellung ihrer ausgewählten Bücher lasen diese dann nach und nach zunächst ihre selbst ausgewählten Textstellen und nach einer kurzen Pause einen Fremdtext aus dem Roman "Sophie auf den Dächern" von Katherine Rundell.

Die Jury

Den Anfang machte Matilda Layer (6B) mit einem Auszug aus "Pferdeflüsterer-Akademie" von Gina Mayer, gefolgt von Philipp Schneider (6A), der aus Roald Dahls bekanntem Roman "Hexen hexen" vorlas, und Amelie Schnös (6C), die eine Stelle aus der Buchreihe "Das verdrehte Leben der Amélie" von India Desjardins wählte. Darauf folgte Pauline Gumpert (6F) mit "Die drei !!! - Skandal im Café Lomo" von Mira Sol und Aurelia Kaiser (6E) mit Anna Ruhes "Die Duftapotheke". Zu guter Letzt las Marlene Pfeuffer (6D) einen Auszug aus "Echt stark, Karo Karotte" von Christian Bieniek. 

Trotz der vorherigen Nervosität konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit selbstbewussten und abwechslungsreichen Beiträgen überzeugen und machten so die Entscheidung der Jury schwer. So zeichnete sich ein sehr knappes Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Schließlich stand die Siegerin fest: Amelie Schnös hatte am Ende die Nase vorn, Marlene Pfeuffer belegte den zweiten Platz. Anschließend wurden nochmals alle Klassensiegerinnen und -sieger mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten einen Büchergutschein, den auch dieses Jahr der Elternbeirat finanzierte. 

Herzlichen Glückwunsch an euch alle und viel Erfolg, Amelie, in der nächsten Runde!

 

Antonia Urban (Q11)

Die Klassensiegerinnen und -sieger des Vorlesewettbewerbs 2021 mit der Schulsiegerin Amelie Schnös (6C).