DAS ARCHIV

 

Schuljahr 2017/18:

> Aktuell

LEBEN AN UND MIT DER GRENZE

Geschichte vor Ort erlebten die Schüler der 10. Klasse am vorletzten Schultag bei einem Besuch der Gedenkstätte Mödlareuth. Zuvor referierte Klaus Kunkel, Mitglied des historischen Vereins in Haßfurt, über seine persönlichen Erinnerungen zum Leben im geteilten Deutschland. Bei der Besichtigung des früher geteilten Dorfes Mödlareuth erfuhren die Schüler Genaueres über den Aufbau und das ausgeklügelte Sicherungssystem der Grenzanlagen.

> Weiterlesen

ERSTER PLATZ FÜR JONAS BECK BEIM SCHAFKOPFTURNIER

Das RMG wird seinem Bildungsauftrag auch im Bereich der Pflege des bayerischen Kulturguts gerecht: Das zweite RMG-Schafkopfturnier, das am 24. Juli im Forum ausgetragen wurde, erfreute sich wieder reger Beteiligung. Am Ende setzte sich Jonas Beck vor Niklas Schleich und Jona Schaller (alle Q11) durch.

Impressionen

SIMON-SNOPKOWSKI-PREIS 2018 FÜR DAS REGIOMONTANUS-GYMNASIUM HAßFURT

„Erinnern, Gedenken, Lernen“ – unter diesem Motto erforschten über 100 Schülerinnen und Schüler aus fünf europäischen Ländern (Griechenland, Portugal, Rumänien, Polen, Deutschland) zusammen mit ihren Lehrern in einem zweijährigen Erasmus+ Projekt die jüdische Geschichte und Kultur in Europa. Für ihr Projekt und ihre Arbeit wurden die Projektteilnehmer nun mit dem 1. Preis des Simon-Snopkowski-Preises der Gesellschaft zur Förderung jüdischer Kultur und Tradition in der Münchner Residenz geehrt.

> Weiterlesen

AKTIONSTAG GEGEN DIE ENDLOSE MÜDIGKEIT - INITIATIVE DER REALSCHULE

Immer häufiger erkranken Menschen am sogenannten Chronischen Müdigkeits- bzw. Erschöpfungssyndrom. Eine Krankheit, die kaum erforscht ist und gegen die es bislang kein Heilmittel gibt. Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Haßfurt wollen sich am 26. Juli mit einer konzertierten Aktion für die betroffenen Menschen stark machen und ein Zeichen setzen.

> Weitere Informationen

SCHULFEST: GELUNGENE PREMIERE

Zahlreiche Aktivitäten, ein breites kulinarisches Angebot und strahlende Gesichter - passend zum Wetter. Eine wirklich gelungene Premiere feierte das RMG-Schulfest am 12. Juli. Auch das Unterhaltungsprogramm hatte einiges zu bieten: Tanz, Theater, Bigband und Lehrerband heizten dem Publikum kräftig ein.

Impressionen

BEI BEATE ZSCHÄPE IM WOHNZIMMER

Nur wenige Tage vor dem Urteilsspruch im NSU-Prozess erlebten gut 180 Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufen ein aktuelles und thematisch hoch brisantes Theaterstück mit dem Titel „Weißes Mäuschen Warme Pistole“. Benjamin Bochmann, Ursula Gumbsch und Stephan Bach, Schauspieler des TiG Bamberg, wechseln immer wieder die Rollen zwischen Tätern, Opfern und Unbeteiligten. Ein Versuch, das Unfassbare fassbar zu machen. Im Anschluss an die eindrucksvolle Darbietung standen die Akteure den Schülern noch Rede und Antwort.

VERWEILE DOCH, DU BIST SO SCHÖN ...

das ist der Moment, wenn man auf zwei erfolgreiche Aufführungen zurückblicken darf... So ein "Faust" kann einem nämlich schon schwer im Magen liegen. All die Vorbilder, all die Erwartungen. Wie geht man also an so einen Stoff heran? Leicht und modern. Lustig und schülergerecht wollten wir sein. Es sollte ein Theaterstück sein, das lockt und nicht langweilt, das Spaß macht und dennoch… irgendwie holte uns immer wieder der alte Klassiker ein. Spitzte durch den alltäglichen Stoff und machte Lust aufs Interpretieren. Es war uns und dem Publikum sichtlich ein großes Vergnügen.

Impressionen

DR. HANS RIEGEL-FACHPREIS FÜR TONY OEHM

Eine tolle Auszeichnung erhielt unser Abiturient Tony Oehm für seine Seminararbeit mit dem Titel "EcoCaps - Entwicklung ökologisch nachhaltiger Superkondensatoren aus biologischen Abfallprodukten, effizienzsteigernd angewandt in Rekuperationssystemen“. Eine Experten-Jury der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen honorierte Tonys Leistung mit einem ersten Platz im Bereich Physik.
 

PRODUKTIVER LYRIKUNTERRICHT IN DER 5D

Gedichte im Deutschunterricht? Erfahrungsgemäß nicht für jeden Schüler eine spannende und unterhaltsame Angelegenheit. Doch es geht auch anders: z.B. mit einer kreativen Umsetzung in Form eines Stop-Motion-Kurzfilms, produziert von Jonathan Mahr und Nils Ullok, die sich mit Lewis Carolls Gedicht "Der Zipferlake" beschäftigt haben.
 

MÜLLSAMMELAKTION IN DER MITTAGSPAUSE

Neun Schüler aus verschiedenen Schulen des Schulzentrums Haßfurt, die auch die offene Ganztagsschule living room besuchen, säuberten mit Unterstützung der Hausmeister freiwillig in der Mittagspause das Schulgelände. Dabei kam einiges an Müll zusammen. Zur Belohnung bekamen sie alle ein Eis für ihr tolles Engagement. Ihr Wunsch wäre es, dass in Zukunft Schülerinnen und Schüler ihren Müll in einen Abfall werfen und nicht einfach in der „Landschaft“ liegen lassen.

RMG-THEATERGRUPPE SPIELT MODERNE "FAUST"-ADAPTION

Faust - doppelt? Faust - doppelt oder nichts.In dieser Klassikeradaption geht es um nichts weniger als die große Wette zwischen Mephisto und dem Herrn. Es gibt eine zweite Wette, einen doppelten Mephisto und drei neue Opfer.
Die Theatergruppe des Regiomontanus-Gymnasiums zeigt mit diesem modernen und jugendlichen Stück Bekanntes und neu zu Interpretierendes ...
 
Aufführungen im Silberfisch am:
 
Dienstag, 3. Juli 2018 um 19.30 Uhr
Mittwoch, 4. Juli 2018 um 19.30 Uhr

TAG DER PRESSEFREIHEIT AM RMG

Anlässlich des Tags der Pressefreiheit am 3. Mai erlebten die Klasse 10a sowie ein Deutsch-Kurs (Q11) zwei besondere Unterrichtsstunden. Anna Reuß, Redakteurin bei der Süddeutschen Zeitung, kam extra für diesen Anlass ans RMG, wo sie 2011 das Abitur abgelegt hatte. Sie gewährte den Schülerinnen und Schülern einen äußerst interessanten Einblick in die Arbeit von Journalisten und machte ihnen die Bedeutung der Pressefreiheit deutlich.

VERANSTALTUNG FÜR FAMILIEN IM SILBERFISCH

Am Donnerstag, dem 7. Juni 2018, findet im Ganztagesgebäude ein Infoabend zum Thema Medien statt. Miteinander als Familie über Medien und ihre Nutzung informieren, diskutieren, reflektieren und dabei etwas Verständnis für den jeweils anderen bekommen. Darum geht es an diesem Abend.
 
Anmeldung bitte bis 11.05.2018!

PRÄSENTATION DER NEUEN SCHULBROSCHÜRE

Schülerinnen und Schüler der Q12 gestalteten im Rahmen ihres P-Seminars eine neue Schulbroschüre, die nun erschienen ist. Unterstützt wurden sie bei ihrer Arbeit von Lea Michels (FH Würzburg-Schweinfurt) und Peter Krones (Main-Post), denen an dieser Stelle noch einmal ein ,,Dankeschön" für ihre Hilfe zu sagen ist.
 

VERBRECHERJAGD AUF LATEIN

Am Informationstag für Grundschülerinnen und Grundschüler sowie deren Eltern war es endlich soweit. Die Lateinschüler der Klasse 5a zeigten ihr eigenes ganz besonderes Theaterstück in lateinischer Sprache. Im Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler Ideen und Texte entwickelt und sich gemeinsam mit ihrer Lateinlehrerin Frau Rudolph überlegt, wie diese in die lateinische Sprache übersetzt werden konnten.
 

JOSEPHINE UHLICH GEWINNT AUCH DAS BEZIRKSFINALE

Ein toller Erfolg für unsere Schülerin Josephine Uhlich, die sich nach dem Schul- und Kreisentscheid nun auch im Bezirksfinale des Vorlesewettbewerbs der Stiftung Börsenverein des Deutschen Buchhandels gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte. Sie darf nun Unterfranken beim bayerischen Landesentscheid am 7. Mai in Fürth vertreten.
 

VOM SCHREIBFRUST ZUR SCHREIBLUST

Unter diesem Motto trafen sich gut 20 unterfränkische Deutschlehrer im Rahmen einer Fortbildung am RMG, um die neuesten Entwicklungen der Schreibdidaktik kennenzulernen. Den Gastvortrag hielt unser ehemaliger Kollege Benjamin Götzinger, der mittlerweile am Lehrstuhl von Prof. Michael Rödel beschäftigt ist. Im Anschluss setzten sich die Teilnehmer mit verschiedenen Formen des Schreibens in vier Workshops auseinander und konnten bestimmte Methoden auch selbst ausprobieren.
 
 

TOLLE AUFFÜHRUNG DES MUSICALCHORES

Jubelnder Applaus krönte die Aufführung des Musicalchores "Junge Stimmen", der "Lydia, die Purpurhändlerin" in der voll besetzten Haßfurter Stadthalle darbot. Zusammen mit einer Jazzband brachten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Dekanatskantor Matthias Göttemann die dramatische Lebensgeschichte der Sklavin Lydia auf die Bühne.
 

FÖRDERMAßNAHMEN BEI SCHULISCHEN SCHWIERIGKEITEN

Das RMG bietet auch im zweiten Halbjahr verschiedene Möglichkeiten der individuellen Förderung für interessierte Schülerinnen und Schüler an. Neben den täglichen Studierzeiten, die ohne Anmeldung besucht werden können, besteht die Möglichkeit, am Lerncoaching oder Fachförderunterricht teilzunehmen.
 
 

GROSSE BETEILIGUNG BEIM ERSTEN RMG-SCHACHTURNIER

Knapp 150 Teilnehmer traten am Donnerstag, dem 22. Februar, in fünf Runden am Schachbrett gegeneinander an. Die Premiere des Schachturniers, das wie das Schafkopfturnier ein voller Erfolg wurde und allen Teilnehmern, Organisatoren und Gästen Freude bereitete, gewann der Fünftklässler David Seelmann vor Felix Wirth (Q11) und seinem älteren Bruder, Noah Seelmann (Klasse 8b).
 
Josephine Uhlich

JOSEPHINE UHLICH GEWINNT DEN KREISENTSCHEID DES VORLESEWETTBEWERBS

Josephine Uhlich aus der Klasse 6e überzeugte die Jury beim Kreisentscheid im 59. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels und setzte sich gegen die Konkurrenz aus den anderen Schulen durch. Landrat Wilhelm Schneider überreichte ihr die Siegerurkunde sowie die Buchpreise.
 
Deutsch-französische Tag 2018

MME CHRISTINE UND DER DEUTSCH-FRANZÖSISCHE TAG IM SCHULZENTRUM

Anlässlich des 55. Jubiläums des Élysée-Vertrages wurde auch in diesem Jahr wieder ein interessanter Tag am Schulzentrum gestaltet: Hauptprogrammpunkt war der französische Film "Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste". Weitere verschiedene Aktionen standen in den 5. und 6. Klassen auf dem Programm. Auch für die "gourmandises" (Crêpes, französische Madeleines und Waffeln) wurde gesorgt.
 
Skikurs Gosau 2018

STARTSCHUSS FÜR DIE SKIKURSE

Seit Anfang der Woche befindet sich die Klasse 6a im Skikurs in Gosau in Oberösterreich. Dort sind die Schüler im Haus der Begegnung untergebracht. Sie gehen jeden Tag im Skigebiet "Dachstein West" auf die Piste und bekommen dort von den Lehrern des RMG das Skifahren beigebracht. In diesem Schuljahr nehmen insgesamt 130 Schüler aus fünf Klassen der 6. Jahrgangsstufe an den Skikursen teil.

 

P-Seminar Schulbroschüre

BESUCH DER MAIN-POST WÜRZBURG

Gemeinsam mit ihrer Lehrkraft nahm das P-Seminar „Schulbroschüre“ die Gelegenheit wahr, sich ein Feedback für ihre Arbeit von professioneller Seite einzuholen. Dafür stand u.a. Herr Peter Krones (s. Bildmitte) Rede und Antwort und führte die Schüler in die Verlagsarbeit ein.

> Weiterlesen

Jörg Baeseke

VON DEN WECHSELFÄLLEN DES GLÜCKS

Am 21.12.17 fand erneut eine Lesung des Geschichtenerzählers Jörg Baeseke statt. Das Weihnachtsevent blickt bereits auf eine über zehnjährige Tradition zurück. Ausschließlich mit der Kraft der Stimme regt der Geschichtenerzähler die Phantasie der Schülerinnen und Schüler dermaßen an, dass sie wie gebannt den Märchen und Legenden lauschen.

> Weiterlesen

Weihnachtskonzert 2017

MUSIKALISCHE VIELFALT BEIM RMG-WEIHNACHTSKONZERT

Ein abwechslungsreiches Programm stellten unsere Musiklehrer mit mehr als 200 mitwirkenden Schülerinnen und Schülern beim Weihnachtskonzert in der Königsberger Marienkirche auf die Beine. Neben und mit den verschiedenen Ensembles zeigten auch wieder einige Solisten (im Bild Jule Scheuring) ihr Können.
 
  Vorlesestag

FÜNFTKLÄSSLER LESEN GRUNDSCHÜLERN VOR

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b legten sich am bundesweiten Vorlesetag ins Zeug für die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Grundschule. Da gab es kleine Rätsel und Quizbeiträge oder das Kuscheln auf der Couch, um gespannt und neugierig den Vorlesern zuzuhören ...
 
Römerprojekt Schildkröte

DIE SCHILDKRÖTE IN DER TURNHALLE

"Womit spielten römische Kinder?" - das war eine von vielen Fragen, die im Mittelpunkt des Projektes "Leben im antiken Rom" standen. Zehn Lateinschüler der Klasse 8a, die mit Latein ihre gymnasiale Schullaufbahn einst in der fünften Klasse begonnen hatten, besuchten die Klasse 4c der Grundschule Haßfurt/Nassachtal.
 
Siegerfoto Vorlesewettbewerb 2017

VORLESEWETTBEWERB AM RMG 2017

Josephine Uhlich (erste von links), Klasse 6e, siegte beim schulinternen Wettbewerb und wird unser Gymnasium nun auf Kreisebene vertreten. Wir gratulieren und drücken Josephine die Daumen.
Im Bild die weiteren Klassensiegerinnen, der Elternbeiratsvorsitzende Marco Heumann sowie Schulleiter Max Bauer.
 
Austausch USA 2017

SCHÜLERAUSTAUSCH MIT DEN USA UND SPANIEN

Ein Teil der Schüler der zehnten Jahrgangsstufe war vor und in den Allerheiligenferien zum Schüleraustausch im Ausland unterwegs, um die Partnerschulen in Spanien und den USA zu besuchen. Herr Bauer begleitete die Gruppe, die an der Salisbury High School in Allentown in Pennsylvania in den USA zu Gast war.
 

RUMÄNISCHER LEHRER-AUSTAUSCH

Drei spannende Wochen verbrachte die Deutschlehrerin Andrea Pohl als Hospitantin am RMG. Sonst unterrichtet sie am Colegiul National "Gheorghe Sincai" in Baia Maramures in Rumänien. Im Bild Schulleiter Max Bauer, Partnerlehrerin Sandra Strätz, Andrea Pohl und Schüleraustausch-Koordinator Harald Riegel.

> zum ganzen Artikel

Halloweenparty 2017

BILDER VON DER HELLOWEEN-PARTY

Wie in jedem Jahr veranstalteten die Tutoren kurz vor den Herbstferien für unsere Jüngsten eine Halloween-Party. Die Fünftklässler hatten viel Spaß und waren mit gruseligen Kostümen am Start.


> Alle Bilder

Schüler vor dem Schillerhaus in Weimar

WO GOETHE UND SCHILLER WIRKTEN - WEIMARFAHRT DER Q11

Die Weimarer Klassik ist eine bedeutende Epoche in der deutschen Kulturgeschichte. In der Woche vor den Herbstferien machten sich die Deutschkurse der Q11 daher auf den Weg nach Weimar, um sich vor Ort ein Bild von den Geistesgrößen Goethe und Schiller zu machen. Neben dem Besuch des Schillerhauses (Bild links) oder des Goethe-Museums genossen sie eine sehr lehrreiche und unterhaltsame Stadtführung.

EIN SIEG FÜR DIE DEMOKRATIE

Das Ergebnis der Juniorwahl am RMG ist ein Bekenntnis unserer Schüler zur Demokratie. Bei den Zweitstimmen gewinnt die CSU mit 29,84% vor den Grünen mit 26,72%, dann folgen SPD mit 10,24% und FDP mit 9,13%. Die Partei (4,67%), die Linke (4,45%) und Freie Wähler, AFD, Piraten und ÖDP mit jeweils 2,22% scheitern an der 5%-Hürde. Ein paar vereinzelte Stimmen für die restlichen Splitterparteien sind ebenso völlig bedeutungslos. Die Erststimmen-Wahl gewinnt D. Bär (CSU) mit 42,31% deutlich vor M. Rottmann (Grüne) mit 22,93%. S. Dittmar (SPD) landet mit 13,80% abgeschlagen auf dem 3. Platz.

DER ERSTE GANG ZUR URNE - JUNIORWAHL AM RMG

Wenn am Sonntag Bundestagswahl ist, müssen viele unserer Schülerinnen und Schüler noch zu Hause bleiben. Das 18. Lebensjahr haben erst wenige vollendet, wie Lukas Wagner (links) und Jonas Erickson. Lina Winter (2. von links) und Aurora Zoeller Lopez durften aber schon mal bei der Juniorwahl am RMG ihre Stimme abgeben.

Luftballonaktion 2017

LUFTBALLONAKTION DER SMV FÜR UNSERE NEUEN FÜNFTKLÄSSLER

Sichtlich gelöst nach all der Anspannung waren die Fünftklässler am Ende ihres ersten Schultages am RMG, als sie ihre Wünsche für die Zeit an der neuen Schule mit Hilfe von Luftballons in den Himmel steigen ließen.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start am Regiomontanus-Gymnasium und heißen sie herzlich willkommen.

Weitere Schuljahre: