LESEN MACHT REICH - AUTORENLESUNG MIT ARMIN PONGS

2022 12 15 Unterricht Deutsch Autorenlesung mit Armin Pongs 17 A

Lesen macht reich - So lautete die Botschaft, die der Kinderbuchautor Armin Pongs den Sechst- und Siebtklässlern in einer vorweihnachtlichen Lesung näherbrachte. Der am Chiemsee lebende Autor war am Donnerstag, den 15.12.2022, zu Besuch am RMG und las eindrucksvoll aus seiner Romanreihe Der magische Kalender vor.

2022 12 15 Unterricht Deutsch Autorenlesung mit Armin Pongs 10 AAnhand von besonderen Gegenständen führte Armin Pongs zunächst in die Handlung seiner Romanreihe ein, in der es um vier Jugendliche geht, deren Leben sich durch das Auffinden eines geheimnisvollen Buches schlagartig ändert. Anschließend las er aus dem dritten Band seiner Romanreihe ein Kapitel sehr anschaulich vor. Dies war vor allem für die 6. Klassen beeindruckend, da eine Woche zuvor der Schulentscheid des bundesweit ausgetragenen Vorlesewettbewerbs stattgefunden hatte und sinngestaltendes Vorlesen ein wichtiges Thema war. Doch die Lesung drehte sich nicht nur um den Inhalt, sondern Herr Pongs erklärte beispielsweise auch, wie er Autor geworden sei und dass ihm die Ideen für seine Geschichten meist auf seinen zahlreichen Reisen kämen. Die Eindrücke setze er dann schriftlich um und dadurch versuche er, eindrückliche Bilder beim Leser hervorzurufen. Die Phantasie von Kindern und Jugendlichen anzuregen, sei ihm nämlich ein wichtiges Anliegen. Des Weiteren erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche Schritte von der Idee bis zum Buch in der Hand notwendig sind.

"Armin Pongs hat bei seiner Lesung ein Kapitel vom dritten Band des Romans "Der magische Kalender“ vorgelesen. Dabei hat er mit passenden Handbewegungen seinen Vortrag anschaulich unterstützt. In der Geschichte geht es um vier Freunde, die mit Hilfe von Professor Leonard von Löwenstein fast ausgestorbene Tiere retten, damit sie, wenn sie gerettet wurden, nie wieder aussterben. Dies ist aber sehr schwierig, da es Schattenmänner gibt, die das verhindern wollen. Das Buch scheint insgesamt sehr spannend zu sein und würde sicher viele begeistern. Die Autorenlesung war sehr toll." - Emma Becker (6B)

2022 12 15 Unterricht Deutsch Autorenlesung mit Armin Pongs 8Während des Lesevormittags wurden die Kinder immer wieder interaktiv in die Lesung eingebunden und konnten sogar ein druckfrisches Exemplar des neuesten Romans samt eigener Autorenwidmung gewinnen. Dass ihm der Austausch mit den Schülerinnen und Schülern am Herzen lag, zeigte sich besonders darin, dass sich Armin Pongs am Ende viel Zeit nahm, um die zahreichen Fragen seiner Zuhörerinnen und Zuhörer zu beantworten.

Ausgangspunkt für die Autorenlesung war das Buchleseprojekt mit Armin Pongs, an dem die diesjährige Klasse 7A im vergangenen Schuljahr teilgenommen hatte. Die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler waren über mehrere Wochen hinweg am Entstehungsprozess des ersten Bandes der Romanreihe Der magische Kalender beteiligt und standen in Kontakt mit dem Autor.

Dass der persönliche Kontakt zu einem Autor ein besonderes Erlebnis war, darin waren sich alle einig.

StRin Anna Poepperl