VORLESEWETTBEWERB DER 6. KLASSEN

2022 12 07 Unterricht Deutsch Vorlesewettbewerb 22 header

"Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune." - Johann Wolfgang von Goethe

Mit diesen Worten eröffneten die Moderatoren Luis Saal (Q11) und Hannes Schnapp (Q11) den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe. Die Organisation wurde vom P-Seminar Kulturelles Leben am RMG, geleitet von OStR Simon Sperl, übernommen. Dieses Jahr wurde der Wettbewerb wieder per Videokonferenz in die Klassenzimmer der sechsten Klassen übertragen. Somit konnten auch die Mitschülerinnen und Mitschüler bei dem spannenden Wettbewerb mitfiebern. In der Jury saßen in diesem Jahr Frau Lindner vom Elternbeirat, OStRin Christina Ankenbrand, StRin Carolin Hölzner, OStR Markus Korb und die Vorjahressiegerin Amelie Schnös, die es im letzten Jahr sogar bis ins Landesfinale nach München geschafft hat.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Schulleiterin OStDin Maria Eirich konnte die erste Runde des Vorlesewettbewerbs beginnen. Zunächst lasen die Klassensiegerinnen und -sieger aus ihren selbst ausgewählten Büchern vor. Emilia Marley (6C) begann mit einem Ausschnitt aus Das magische Haus auf dem Hügel, gefolgt von Sofia Firenze (6B) mit dem Buch Vortex - Der Tag, an dem die Welt zeriss und Sina Pieroth (6A), die aus dem Buch Conni und der Neue vorlas. Es folgte Aaron Behl (6D) mit dem Buch Erebos. Als Letztes war Leni Nölscher (6E) mit dem Buch Hilfe, die Herdmanns kommen an der Reihe. Trotz ihrer Anspannung und Nervosität konnten die Vorleserinnen und Vorleser mit großem Selbstbewusstsein und Souveränität überzeugen.

Nach einer kurzen Pause zum Durchschnaufen startete die zweite Runde, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Passage aus dem vom P-Seminar ausgewählten Buch "Die drei ??? - Das Geheimnis der Tiere" vorlesen mussten. Es wurde immer spannender. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen zeichnete sich ab. Nach längerer Beratung der Jury stand das Ergebnis aber fest. Der „beauftragte Notar“ Timo Kunert (Q11) übergab den Moderatoren den goldenen Umschlag mit dem Namen des Siegers des diesjährigen Vorlesewettbewerbs: Aaron Behl (6D). Anschließend wurden allen Klassensiegerinnen und Klassensiegern eine Urkunde und ein Buchgutschein überreicht, der auch dieses Jahr wieder vom Elternbeirat finanziert worden ist.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie viel Erfolg an Aaron in der nächsten Runde!

Johannes Keßler (Q11)

2022 12 07 Unterricht Deutsch Vorlesewettbewerb 22 Gruppe