SIEGEREHRUNG: "BOLYAI-WETTBEWERB"

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder 60 Schülerinnen und Schüler in 16 Teams von der 5. bis zur 12. Jahrgangsstufe am Bolyai-Teamwettbewerb teil.

Gegründet wurde dieser vor 19 Jahren an einem Budapester Gymnasium und seit acht Jahren wird er auch in Deutschland durchgeführt. Seit dem Schuljahr 2019/2020 nehmen in allen 16 Bundesländern mehr als 23000 Schülerinnen und Schüler teil. Die Wertung erfolgt in sechs Bundesländergruppen.

Süßes für die Mathecracks

Das RMG ist von Anfang an dabei und ist bisher jedes Schuljahr mit mindestens einem Team in der Wertung von Bayern und Thüringen sehr erfolgreich.

Ziel des Wettbewerbs ist es, Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen. Dabei müssen möglichst alle richtigen Antworten gefunden werden. In der 5. Jahrgangsstufe im diesjährigen Wettbewerb lautet z. B. eine der 14 Aufgaben:
Kuno Quadrat hat ein Haus, das aus drei Räumen besteht. Es gib eine Tür nach außen. In ein benachbartes Zimmer können mehrere Türen führen. Jedes Zimmer hat gleich viele Türen. Wie viele können dies sein. Kreuze alle richtigen Antworten an: (A) 3 (B) 4 (C) 5 (D) 6 (E) 7

In diesem Schuljahr kam nur ein Team unter die besten sechs pro Jahrgang, die einen Preis erhielten. Ganz besonders erfreulich ist, dass dieses Team aus der 5. Jahrgangsstufe stammt, die erstmals am Bolyai-Wettbewerb teilnahm.

2022 02 24 Unterricht Mathematik Bolyai 10
Die vier Preisträgerinnen beim Tüfteln

Zu den glücklichen Gewinnerinnen gehören Sina Pieroth, Zihan Zhang, Sophie Raudszus und Nele Ullrich, die einen dritten Platz belegten. Dies ist bei 172 Teams eine hervorragende Leistung in der Gruppe Bayern/Thüringen. Die Mädchen freuten sich jeweils über ein Wettbewerbs-T-Shirt, eine Urkunde und ein Knobelspiel. Weitere Teams in verschiedenen Jahrgangsstufen belegten noch Platz 8, Platz 11, Platz 14 oder Platz 16.

StDin Regina Krieger