2021 06 24 Unterricht Chemie Chemie Olympiade 02

ERFOLGE BEI CHEMIE-OLYMPIADE

Die Schülerinnen Alina Wiegand und Lenja Siebert aus der Klasse 8C nahmen dieses Schuljahr sehr erfolgreich an der Olympiade "Chemie - die stimmt" teil. In der ersten Runde qualifizierten sie sich souverän für das Landesfinale. Für die finale Runde wurden über 90 Schülerinnen und Schüler eingeladen. Trotz der starken Konkurrenz konnten sie sich jedoch durchsetzen. Wir gratulieren der Landessiegerin Lenja zum 1. Platz und Alina zum 3. Platz recht herzlich. In ihrer Altersklasse endete der Wettbewerb auf Landesbene.

Gerade in diesem außergewöhnlichen Schuljahr ist die Leistung der Schülerinnen besonders hervorzuheben, da die Vorbereitung und der Austausch mit dem Betreuungslehrer OStR Marco Hartmann nur auf digitaler Ebene stattfinden konnte. Umso selbstständiger bereiteten sich die Mädchen auf die Chemie-Olympiade vor. Die Aufgaben waren durchgehend auf sehr hohem Niveau und überstiegen die Inhalte des regulären Unterrichts. Die beiden Schülerinnen zeigten so gute Leistungen, dass sie für eine weitere Runde, die eigentlich für wesentlich ältere Schülerinnen und Schüler gedacht war, eingeladen wurden.

Wir freuen uns, dass wir solch gute Chemikerinnen am RMG haben!

2021 06 10 Erfolge Internationaler Mathematik Teamwettbewerb Bolyai
OStDin Maria Eirich gratuliert den erfolgreichen Chemikerinnen Alina Wiegand (l.) und Lenja Siebert (r.).