LERNEN MIT "EIGENEN" IPADS 2019/20
Die 1. Phase des Pilotprojekts "Lernen mit eigenen iPads"
Digitale Medien prägen unsere Lebenswelt wie nie zuvor. Kaum jemand kommt noch ohne sein Smartphone aus. Vieles wird durch die Digitalisierung im Alltag leichter, aber natürlich gibt es auch Gefahren. Um einen sinnvollen, zweckmäßigen Umgang mit digitalen Medien zu lernen, ist ein regelmäßiger Einsatz wichtig.
Wir haben unser daher im Herbst entschieden, in zwei Klassen ein Tablet Pilotprojekt durchzuführen.
Vorgehen:
Alle Schüler und Schülerinnen dieser Klassen bekamen ein iPad leihweise zur Verfügung gestellt. Alle iPads sind identisch und mit denselben Apps ausgestattet. Diese werden von uns verwaltet und installiert. Zunächst wurden die iPads nur im Unterricht genutzt und in der Schule aufbewahrt. Nachdem die Kinder wichtige Grundlagen kennengelernt hatten, durften sie die Geräte auch mit nach Hause nehmen.
Die iPads sind im Unterricht ein Hilfsmittel wie andere Dinge auch. Jedes einzelne Hilfsmittel hat seinen Sinn und Zweck – deswegen arbeiten wir mit iPads, aber auch ohne. Unsere Schüler und Schülerinnen führen immer noch ganz normale Hefte, zeichnen mit Bleistift und Zirkel, lesen Aufsätze vor, machen Versuche und rennen im Sportunterricht. Auch in der Pause reden die Kinder, toben umher, spielen Verstecken oder Karten, denn die iPads müssen hier in der Schultasche bleiben.
Echter Mehrwert Ein Werkzeug von vielen Gemeinsam kreativ arbeiten
Einsatzmöglichkeiten Das iPad ist ein Arbeitsgerät und soll eingesetzt werden, wenn es einen Mehrwert gibt. Durch eine regelmäßige Nutzung im Unterricht lernen die Schüler schnell mit den Geräten umzugehen, wie z.B. Lernplattformen zu nutzen, im Internet zu recherchieren, oder Dateien zu erstellen und zu verschicken. Dabei wird auch immer der kritische Umgang wie Datenschutz, problematisches Verhalten im Internet und vieles mehr thematisiert. Ganz konkret nutzen wir die iPads als Ersatz für die Schulbücher, da auf den Geräten viele digitale Bücher installiert sind. Die Schultaschen werden dadurch deutlich leichter. Mit Hilfe von internetbasierten Lern- und Übungsplattformen können verschiedene Lerntypen angesprochen werden. Eine Individualisierung durch verschiedene Aufgabenschwierigkeiten ist ebenfalls möglich. Die Erstellung von eigenen Inhalten, z.B. von Quiz-Übungen im Schulwiki, fördert die Kreativität und führt zu einer automatischen Wiederholung des Gelernten. Durch eine kritische Auseinandersetzung mit den Lerninhalten wird eine bessere Vernetzung des Gelernten erzielt. |
Vorteile – Stimmen von Schülerinnen
Auch wir Lehrer lernen im Umgang mit den iPads permanent dazu und sehen die vielen spannenden Möglichkeiten, die uns das digitale Lernen bringt. |
Vorteile aus Sicht der Lehrer
Wir verwalten die iPads, somit haben alle iPads nur die benötigten Apps installiert und keine weiteren (wie z.B. Spiele). Es gibt keinen Vergleich, wer ein besseres Gerät hat. Durch klare Regeln ist ein sinnvoller Einsatz gewährleistet. Die iPads sind keine Spielzeuge, sondern Werkzeuge.
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Ausblick
Außerdem arbeiten wir daran, weiteren Klassen personalisierte iPads zur Verfügung zu stellen. |
Liebe Grundschuleltern, liebe Viertklässler,
Bei der Anmeldung wollen wir sehen, wie viele Schüler daran Interesse haben. Daher kannst du dies ankreuzen. |
Warum iPads?
Eine Frage, die immer wieder auftaucht und durchaus ihre Berechtigung hat: Warum diese Geräte?
Bei der Auswahl der Geräte wurde auf die Größe, Gewicht, Akkulaufzeit, Robustheit, Schnelligkeit, Bedienungsfreudigkeit sowie ein stabiles Betriebssystem wert gelegt. Daneben spielen die Verfügbarkeit von Apps sowie die einfache Wartung für uns Lehrer eine Rolle. Alle Kriterien werden von den iPads zufriedenstellend erfüllt.