MIT ERASMUS+ IN FLORENZ
FOMO (Fear Of Missing Out) ist die Angst, etwas zu verpassen. Getriggert wird sie durch den unaufhörlichen Stream von Videos, Fotos und Posts von Events mit supergut-gelaunten Menschen, die im Sekundentakt in den Social-Media-Kanälen aufpoppen. Wie kann man Kinder und Jugendliche für solche und ähnliche psychologische Fallen sensibilisieren? Wie kann man sie dazu anleiten, mit Durchblick durch die digitale Welt zu navigieren?
Um diese Fragen ging es in der Fortbildung Essential Skills for the Digital Age, an der ich im April 2024 zusammen mit sieben Kolleginnen und Kollegen aus Kroatien, Portugal und Norwegen teilnehmen durfte. Im Herzen der historischen Altstadt von Florenz tauschten wir uns fünf Tage lang darüber aus, wie Medienerziehung dazu beitragen kann, die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu bewältigen und wie sich die Potenziale digitaler Medien und Lernsettings im Unterricht nutzen lassen. Das gemeinsame Lernen, die herzliche Atmosphäre und die gelungene Mischung aus theoretischen Grundlagen und praktischen Anwendungen, die in einer digitalen Schnitzeljagd durch Florenz gipfelten, werde ich so schnell nicht vergessen.
Eine spannende Erkenntnis für mich war, dass innerhalb unseres Kurses zwar länderübergreifend eine große Einhelligkeit über die Risiken digitaler Medien herrschte, aber die Frage, wie damit umzugehen sei, in der Kollegengruppe Kroatien/Portugal ganz anders beantwortet wurde als in der Gruppe Norwegen/Deutschland - auf beiden Seiten übrigens mit guten Argumenten. Der kollegiale Meinungs- und Erfahrungsaustausch und der damit verbundene Perspektivwechsel waren äußerst wertvoll und anregend.
StRin Antonia Heinrich