SALUT, TOUT LE MONDE!

Im Zusammenhang mit dem Deutsch-Französischen Tag, der jedes Jahr Ende Januar begangen wird, besuchte der aus der Normandie kommende Franzose Adrien Cauchois, der neue Europäische Freiwillige beim Bezirk Unterfranken, am 19.12.2022 die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler des RMG, die bisher Englisch als Fremdsprache lernen. Er machte im Rahmen des Programms Salut, tout le monde! Werbung für seine Muttersprache, um bei den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Art und Weise die Lust auf das Erlernen der französischen Sprache zu wecken und ihnen aus erster Hand einen Einblick in die französische Kultur zu ermöglichen. 

Die außergewöhnliche Französischstunde fand für die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen statt und begann jeweils mit dem Thema Wie begrüßt man sich in Frankreich. Zwar war den fünften Klassen längst bekannt, dass das allseits bekannte Bonjour! ständig und überall in Frankreich zu hören ist, neu war für sie aber, dass im umgangssprachlichen Französisch gerne auch die Grußformel Coucou! verwendet wird. 

Danach lernten sie anhand diverser spielerischer Aktivitäten einige nützliche französische Sätze und Begriffe kennen, bevor die Stunde mit einer Gesprächsrunde endete. Dabei bot sich den anwesenden Kindern die Gelegenheit, selbst darüber zu berichten, welche Erfahrungen sie bereits mit und in Frankreich gemacht haben, und sie konnten diese Erfahrungen miteinander austauschen.

Die Veranstaltung stieß bei den Schülerinnen und Schülern auf große Resonanz und bestätigte das Motto, unter dem sie lief: „Le français, c’est chouette!“ (Französisch ist toll!)

 

StRin Katrin Sperrer

Salut tout le monde