SECHSTKLÄSSLERIN SINA PIEROTH BEI KLEIN GEGEN GROSS

2023 03 01 Aktuelles KleingegenGro header

 

Seit November 2021 gibt es am RMG den Wahlunterricht Gedächtnistraining. StR Annalena Schäfer - Vizepräsidentin des Memory XL e.V. - und StR Thomas Becker bieten diesen einmal wöchentlich an. Bereits im Mai 2022 fanden die Süddeutschen Meisterschaften im Gedächtnistraining in Haßfurt statt mit vielen Teilnehmern aus der Gedächtnis-AG. Im September 2022 fuhren dann einige Haßfurter nach Bremen zur Deutschen Gedächtnismeisterschaft. Am 22. April 2023 finden die Süddeutschen Gedächtnismeisterschaften erneut in Haßfurt statt.

Die Tatsache, dass Annalena Schäfer Kontakt zu Boris Nikolai Konrad hat, der wiederum auch für verschiedene TV-Wettshows tätig ist, hat dazu geführt, dass im Sommer 2022 Sina Pieroth (6A) erstmalig für eine große TV-Produktion im Gespräch war. Damals war die Frage, ob es ein Kind gibt, das Gedächtnistraining macht und sich gerne mit Fußball beschäftigt. Nachdem Sina sich in ihrer Freizeit für beides sehr begeistert, wurde sie von Frau Schäfer angesprochen, ob sie es sich vorstellen könnte. Einige Vorstellungsvideos, Telefonate und PowerPointPräsentionen zum Üben später wurde das mögliche Duell sogar live mit 20 Kindern auf dem Fußballplatz in Haßfurt gefilmt. Letztendlich entschied sich die Produktionsfirma jedoch für ein anderes Kinderduell für die im November 2022 live ausgestrahlte Sendung.

Mitte Dezember dann die Überraschung: Boris Nikolai Konrad fragte erneut bei Annalena Schäfer nach, ob Sina Interesse hätte, ein Gedächtnisduell bei Klein gegen Groß zu bestreiten, nachdem es bei der anderen TV-Produktion nicht geklappt hatte. Eine Nacht darüber schlafen und der Entschluss stand fest: Sina fährt am Wochenende ihres 12. Geburtstages nach Berlin um gegen Heike Makatsch im „Würfelaugen-Duell“ anzutreten. Von nun an - es waren nur sechs Wochen Zeit - waren die Würfel ein täglicher Begleiter von Sina. Es galt, sich immer vier Würfel unter insgesamt 20 Bechern zu merken und wiederzugeben. Ein spannendes Duell, dessen Ausgang am 4. März 2023 ab 20.15 Uhr in der ARD bei Klein gegen Groß verfolgt werden kann.

Für die gesamte Familie war das Wochenende in Berlin ein tolles Erlebnis mit vielen Eindrücken und positiven Erinnerungen. 

 

Martina Pieroth

2023 03 01 Aktuelles KleingegenGro1

Bilder: I&U TV Produktion GmbH