BESTNOTEN IM ABITUR UND GLEICHZEITIG HOCH ENGAGIERT

Nikolas Finke, welcher sich während seiner Schullaufbahn am RMG vor allem im MINT-Bereich sehr engagierte, legte in diesem Schuljahr sein Abitur mit Bestnoten ab. Für seine herausragenden Leistungen und sein hohes Engagement wurde er nun vom Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder sowie vom Bayerischen Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz geehrt.    

Von dem einmaligen Erlebnis berichtet Nikolas: 

Im Innenhof der Münchner Residenz (Quelle: StMUK)

Nach einer Begrüßung durch den Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus Prof. Dr. Michael Piazolo hielt der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder eine

Ansprache, in der er die Leistungen der herausragenden Absolventinnen und Absolventen in solch schwierigen Zeiten hervorhob und deren Eltern bzw. Lehrern für die Unterstützung dankte. Für Abwechslung sorgte die Schülerband "Jazzletics" und ein Gespräch zwischen Prof. Dr. Michael Piazolo und Dr. Markus Söder. Thematisiert wurde darin unter anderem die Problematik des Klimawandels und der Energieknappheit, der sie mit einigen persönlichen Maßnahmen entgegentreten würden: So bestätigten beide, sie seien auch manchmal mit dem Fahrrad unterwegs. Direkt im Anschluss erhielten die Absolventinnen und Absolventen neben einer Urkunde jeweils einen herzlichen Handschlag.

Während des abschließenden Stehempfangs ergab sich für mich sogar die Gelegenheit, noch einmal mit Dr. Markus Söder fotografiert zu werden. Auf mich machte unser „Landesvater“ einen sehr sympathischen Eindruck, man merkte aber auch, dass er sich in Anbetracht seiner vielen Termine zügig wieder verabschieden musste. Beindruckend wirkte auf mich ebenfalls die Location der Ehrung, denn die Allerheiligen-Hofkirche in der Münchner Residenz war in unterschiedlichen Farben prächtig ausgeleuchtet. Die Anwesenheit der Presse und die festliche Bekleidung aller Anwesenden verstärkte noch den Eindruck dieses einmaligen Erlebnisses.

Die Schulfamilie gratuliert Nikolas zu seinem ganz besonderen Erfolg und bedankt sich vor allem bei ihm für die Entwicklung des digitalen Fahrtenbuchs und des Ticketsystems, zwei Programme, die er mit seinem Freund Moritz Merkel (Q11) entwickelt hat und die den Schulalltag deutlich erleichtern.

Alles Gute für die Zukunft!

Landeswettbewerb c
Ministerpräsident Söder und Kultusminister Piazolo mit den geehrten Schulabsolventinnen und -absolventen aus Unterfranken (Quelle: StMUK)

Weitere Informationen zur Absolventenehrung 2022 finden sich auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

Über das außergewöhnliche schulische und ehrenamtliche Engagement von Nikolas berichtete die Mainpost am 12.07.2022.