MINT GEWINNT!

2022 02 24 Schulprofil MINT am RMG MINT gewinnt Adventskalender Header 

Circa 600 Schülerinnen und Schüler am RMG beteiligten sich im ersten Schulhalbjahr an sechs verschiedenen MINT-Wettbewerben. Ende Februar wurden sie dafür mit zahlreichen Preisen geehrt. 

Dominik Lenhart (Q11)
Dominik Lenhart (Q11)
Leo Bergmann (Q11)
Leo Bergmann (Q11)

Das Schuljahr begann mit der dritten Runde des Jugendwettbewerbs Informatik und dem Bundeswettbewerb Informatik, an denen Dominik Lenhart (Q11) und Leo Bergmann (Q11) beide Male erfolgreich teilnahm. Im November ging es dann mit dem Informatik-Biber für über 500 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen weiter, bei dem 19 (3,7%) 1. Preise und 22 2. Preise erreicht wurden. Damit lagen wir deutlich über dem Bundesdurchschnitt der 1. Preise (2,5%).

 

 

Der Dezember war geprägt von Adventskalendern in Mathematik und Physik. Etwa 80 Schülerinnen und Schüler lösten täglich zuhause kleine Mathematikaufgaben oder führten alle zwei Tage kleine Physikexperimente durch. Viele Gold-, Silber- und Bronzemedaillen wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gewonnen und jene mit kleinen Schulpreisen belohnt.

Heureka!

Erstmalig waren auch 30 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe am Heureka-Wettbewerb beteiligt. Dabei mussten je 15 Aufgaben aus den Bereichen Mensch und Tier, Natur und Umwelt und Technik und Fortschritt im Multiple-Choice-Format gelöst werden. Fünf 1. und fünf 2. Preise sowie vier 3. Preise wurden mit interessanten Büchern und Spielen belohnt.

Die Preisträgerinnen und Preisträger der Internationalen JuniorScienceOlympiade 2022

Erneut traten in diesem Schuljahr Schülerinnen und Schüler auch wieder bei der Internationalen JuniorScienceOlympiade an. Die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer experimentierten in der Schule nachmittags unter Aufsicht von Lehrkräften und Oberstufenschülerinnen und -schülern. Dabei wurden biologische, chemische und physikalische Experimente zu den Themen Modell eines Ohrs, Stärkenachweis in Maiskörnern und Popcorn und Schwingungen von Schallwellen behandelt. Drei Teilnehmerinnen waren dabei so gut, dass sie sich für die nächste Runde qualifizierten.

Für das zweite Schulhalbjahr sind weitere Wettbewerbe im MINT-Bereich geplant, an denen gelerntes Wissen angewandt werden kann und Talente frühzeitig entdeckt werden können. In den Berufsfeldern, die mathematische, informatische, naturwissenschaftliche und technische Fähigkeiten benötigen, werden viele gut bezahlte und interessante Arbeitsplätze angeboten. Unsere Schülerinnen und Schüler haben daher die Möglichkeit, sich auch durch ein breites Wahlkursangebot (z. B. Robotik, Jugend forscht, Programmieren mit Scratch) im MINT-Bereich weiterzuentwickeln.

 

OStR Michael Schuster