SAFER INTERNET DAY 2022

2022 02 08 Aktuelles SID 2022 03

 

"Fit für die Demokratie, stark für die Gesellschaft" - Unter diesem Motto stand der internationale Safer Internet Day (SID) am 08.02.2022, der von der Europäischen Union initiiert wurde und seit 2004 jährlich stattfindet, um Menschen für mehr Sicherheit im Netz zu sensibilisieren. In diesem Jahr, in dem es um die Herausforderungen unserer Demokratie - Klimawandel, Pandemie, rechtsradikale und extremistische Bewegungen - ging, standen folgende Fragen im Mittelpunkt:

  • Wie machen wir unsere Demokratie stark?
  • Wie gelingt die Bewährungsprobe im digitalen Alltag?
  • Wie können wir Vielfalt als Reichtum und Stäre begreifen?
  • Wie kann der faire und konstruktive Austausch von unterschiedlichen Standpunkten eingeübt und trainiert werden?
  • Welche Kompetenzen benötigen insbesondere Kinder und Jugendliche dafür?

Am RMG wurde der Safer Internet Day im Rahmen des Profilfachs Medienkunde organisiert, an dem rund 400 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10 teilnahmen. Sie konnten sich über zahlreiche Themen wie Fake-Gewinnspiele im Internet, sexuelle Belästigung im Netz, Schutz vor Phishing-E-Mails oder Cybermobbing informieren. Des Weiteren wurde ein Film über Gefahren im Zusammenhang mit sozialen Medien gezeigt und im Unterricht anschließend thematisiert.

Nützliche Links zur Sicherheit im Netz:

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit RMG

Schülerinnen und Schüler des RMG informieren sich über Gefahren im Internet.