ERFOLGREICHE APFELERNTE

Am 1. Wandertag startete die Klasse 8B die Apfelernte-Aktion an den alten Hochstamm-Apfelbäumen, die über das weitläufige Schulgelände verteilt sind.

Waghalsige Kletteraktion

Bis zum Mittag erntete die Gruppe, bewaffnet mit Apfelpflückern, Leitern und Stangen, Eimern, Säcken und Wannen, ca. 1 Tonne Äpfel. Während die Schülerinnen und Schüler der 8B ihren wohlverdienten Feierabend bei einem Pizza-Picknick einläuteten, übernahm das P-Seminar für Imkereiprodukte und die Schulgarten-AG die weitere Ernte. Durch zum Teil waghalsige Kletteraktionen und Stunts wurden die Bäume bis in die oberste Krone beerntet. 

Im Endergebnis konnten wir dank der logistischen Unterstützung von Eltern und Freunden der Schülerinnen und Schüler mit Autos und Anhängern eine Ernte von über 2 Tonnen bei der Obstkelterei abliefern.

Nach dem Pressen wurde der Bio-Apfelsaft von der Schulstreuobstwiese durch kurzes Erhitzen haltbargemacht und in 5-Liter-Bags abgefüllt. Er steht nun bereit zum Verkauf an die Schulfamilie.

Wir hoffen nun, den Apfelsaft von unseren ungespritzten Schulbäumen möglichst vollständig vermarkten zu können, um mit dem Erlös neue Anschaffungen in der Schulimkerei und den weiteren Ausbau des Schulgartens finanzieren zu können.

 

StR Volker Pfenning

Landeswettbewerb c
Apfelernte im Schulgarten