MIT DER KARAWANE DURCH DAS LAND

Auf Tuchfühlung mit dem Lama

Einen eher außergewöhnlichen Tag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5C mit ihren beiden Lehrkräften am 1. Oktober. Mit dem Bus fuhren sie nach Goßmannsdorf in den Haßbergen, wo großen und kleinen Gruppen die Möglichkeit geboten wird, mit Lamas rund um die angrenzenden Wälder und Felder der Ortschaft zu wandern.

Die vom Guanako abstammenden Tiere kennzeichnen sich durch ihre variable Fellfärbung, fehlende Höcker und die Fähigkeit, ihre Artgenossen zu bespucken. Die zwar recht großen und eher scheuen Tiere wirken zu Beginn recht respekteinflößend, aber spätestens nach den ersten gemeinsamen Schritten durch die Natur empfehlen sie sich als ruhige und angenehme Begleiter, da sie gut zuhören und einem nicht ständig widersprechen. 

Während des rund eineinhalbstündigen Ausflugs, der durch einige Pausen nicht wirklich anstrengend, sondern eher entspannend war, wurden die Tiere von jeweils zwei Personen geführt und konnten währenddessen am Hals gestreichelt werden. Eine besonders wichtige Aufgabe bestand im Abhalten vom unerlaubten Abfressen der Vegetation, was zumal schon etwas Kraft und Aufmerksamkeit erfordern konnte.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5C war es ein besonderes Erlebnis, bei dem sie nicht nur die emotionale Nähe, Wärme und auch Anerkennung durch das Tier erfahren haben, sondern auch Verantwortung im Team für ein ihnen eher fremdes Tier übernehmen mussten. 

Wir sind nach der langen Zeit der Corona bedingten Einschränkungen sehr dankbar für die Möglichkeit, einen solchen Tag erleben zu dürfen und freuen uns auf weitere Aktivitäten und das gemeinsame Lernen im laufenden Schuljahr.

 

StR Thomas Becker