HERZLICH WILLKOMMEN LIEBE FÜNFTKLÄSSLERINNEN UND FÜNFTKLÄSSLER!

Jahrgangsbaum der 5. Klassen

Die Begrüßung der 125 neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am ersten Schultag im Silberfisch stand ganz im Zeichen des Regenbogens.

Nach einer kurzen Begrüßung der neuen Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern durch die Schulleiterin Frau Eirich stimmten die beiden Religionslehrerinnen StRin Sandra Steininger und OStRin Charlotte Seitz die Anwesenden im Rahmen einer Andacht mit Texten, Liedern und Impulsen auf den anstehenden ersten Schultag am Gymnasium ein. 

Dabei wurde das Bild des Regenbogens den Kindern als Symbol der Verbundenheit und Vielfalt in all seinen Facetten vorgestellt und gute Wünsche wurden mit auf den Weg gegeben. Zudem durfte jede Klasse eine Gießkanne in einer der Farben des Regenbogens mit ins Klassenzimmer nehmen, damit sich alle Schülerinnen und Schüler im kommenden Jahr gut um ihren Jahrgangsbaum, einen Apfelbaum für den Jahrgang 2021/22,  kümmern können. Das Pflanzen eines Jahrgangsbaumes findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Die Direktorin übertrug in ihren einleitenden Worten das Bild des Baumes sehr gelungen auf die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. 

Im Büro der Schulleiterin

„Wir werden uns am Regiomontanus-Gymnasium gut um Ihre Kinder kümmern, wir werden sie pflegen, damit sie Wurzeln schlagen und ihre Talente entfalten können“, versprach OStDin Maria Eirich den anwesenden Eltern.

Bepackt mit bunten Gießkannen und mit lachenden Gesichtern machten sich die Schülerinnen und Schüler im Anschluss auf den Weg in ihre neuen Klassenzimmer, wo sie sich und ihre Klassenlehrerinnen kennen lernen konnten.

Den gelungenen Abschluss des ersten Schultages bildete ein Gruppenfoto aller Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit zuvor im Klassenzimmer gebastelten Wimpelketten - natürlich in den Farben des Regenbogens. 

Auf der Suche nach der richtigen Lösung

Zum Start an der neuen Schule erwarteten die neuen Schülerinnen und Schüler noch weitere besondere Aktionen. So besuchten sie unter anderem OStDin Maria Eirich in ihrem Büro, erhielten dort als Willkommensgruß einen Bleistift in den Farben des Schullogos und erfuhren, dass sie sich bei Schwierigkeiten gerne auch an die Schulleiterin persönlich wenden können und sie immer eine offene Tür für sie habe. Des Weiteren lernten sich die 5. Klassen untereinander bei teambildenden Spielen unter Anleitung der Tutorinnen und Tutoren besser kennen. Um sich auch in der neuen Schule gut orientieren zu können, fand am Ende der Woche eine Schulhausrallye statt. Die Neulinge erkundeten auf eigene Faust die Schule und fragten bei Gelegenheit auch mal eine Kollegin nach der richtigen Lösung.

Die gesamte Schulfamilie freut sich auf eine spannende Schulzeit mit Euch! Schön, dass ihr da seid!