2021 07 15 Unterricht Deutsch Koch und Backbuch 6A Zutaten 1

 

BACK IN ACTION

Mehl sieben

Mitten im Lockdown stand wieder einmal ein Übungsaufsatz in Deutsch an. Doch glücklicherweise eignete sich die Vorgangsbeschreibung sehr gut dafür, dass die 21 Schülerinnen und Schüler der 6A selbst aktiv werden konnten.

Zur Vorübung hatte Findus bereits Pfannkuchen gebacken. Als Übungsaufsatz suchten sich die Schülerinnen und Schüler der iPad-Klasse dann selbstständig ein Rezept aus. Darunter waren Köstlichkeiten wie Brownies, French Toast, verschiedene Kuchen und Muffins, Amerikaner, aber auch herzhafte Gerichte wie eine Cowboy-Pfanne, Nudelsalat und gefüllte Paprika. Die Schülerinnen und Schüler schrieben anschließend eine Vorgangsbeschreibung zu ihren ausgewählten Gerichten und kochten diese natürlich experimentierfreudig nach - zur Freude der ganzen Familie! Annas großer Bruder meinte, dass sie so eine Vorgangsbeschreibung ruhig jeden Tag machen könne. Lillys Mutter fand, dass der Mini-Gugelhupf genau die richtige Größe zum Kaffee zwischendurch habe. Und Joeys Vater wurde in seine Kindheit zurückversetzt, weil das „Cheese Chicken“ seines Sohnes wie von seiner Oma schmeckte.

2021 07 15 Unterricht Deutsch Koch und Backbuch 6A Pizzabrtchen
Nudelsalat

Die Klasse 6A fand mit ihren iPads auch Interessantes zu den Rezepten heraus: Der French Toast (auch Arme Ritter oder Pain Perdu genannt) wurde zum ersten Mal in einer Rezeptsammlung aus dem Römischen Reich im 2. Jahrhundert vor Christus erwähnt. Die Muskatnuss wächst auf einem immergrünen Baum, der bis zu 18 Meter hoch werden kann. Der Bosten Brownie war ursprünglich ein Backunfall, weil das Backpulver vergessen wurde, und der Gugelhupf leitet sich vermutlich von Gugel ab, weil die Backform dem Kopftuch (Gugel) ähnelt, das die Bäuerinnen sich um den Kopf binden.

Entstanden ist ein inspirierendes Koch- und Backbuch.

Viel Spaß beim Schmöckern und eventuell Nachkochen/-backen wünscht die Klasse 6A!

 

StRefin Jana Weber