2021 06 27 Unterricht Geschichte Blogartikel 6B 06 
 
WALK OF FAME - BERÜHMTE PERSÖNLICHKEITEN DER GESCHICHTE
 
Präsentation der Blogartikel

Veni, vidi, vici - Wer kennt nicht die bekannten Worte des römischen Staatsmannes, Feldherrn und Autors Gaius Iulius Caesar? Doch was hat es mit einem der berühmtesten römischen Politiker auf sich?

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts haben wir, die Klasse 6B, das Projekt "Walk of Fame - Berühmte Persönlichkeiten der Geschichte" durchgeführt und uns mit historischen VIPs beschäftigt, die durch ihr Handeln die Geschichte geprägt haben. So erfuhren wir zum Beispiel, dass es auch weibliche Pharaonen gab, Homer keine Comicfigur ist und der römische Kaiser Nero womöglich gar nicht für den Brand Roms verantwortlich war.

Auf dem Walk of Fame

Zu ausgewählten Persönlichkeiten aus der Steinzeit bis zur römischen Antike hat jeder einen Blogartikel auf der digitalen Pinnwand TaskCards verfasst. Hierbei ging es zum einen um die wichtigsten Informationen zur Person, zum anderen um die Gestaltung des Blogbeitrags, welcher am Ende der Projektphase im Unterricht präsentiert wurde.

Wir haben die Blogartikel mit unseren iPads erstellt, die wir von der Schule im April dieses Jahres bekamen und seitdem sehr viel im Unterricht benutzen. Das Erstellen der digitalen Karten zu den berühmten Persönlichkeiten der Geschichte hat super funktioniert und jede Menge Spaß gemacht, da wir das eigene iPad kreativ einsetzen konnten. Zudem haben wir viel Interessantes über die Helden der Vergangenheit gelernt. Vielen Dank!

 

Johanna Geisel, Anika Schneider, Selina Winkler, Lina Zirnsack (6B)