HAßFURT ROCKT DEN BISCHOFSSITZ

Schüler des RMG liefern sich packende Duelle

Noch zehn Minuten bis zum Start. Immer mehr Schülerinnen und Schüler passieren die lange Reihe der Plastikklos, sammeln sich vor der äußeren Absperrung zum Startbereich an der Weide. Die Menschenkette der Organisatoren geht in Stellung, die Absperrung wird geöffnet. Die Schülerinnen und Schüler drängen hinein, dicht an dicht. Stück um Stück, Meter um Meter bewegt sich die Postenkette zum Starttor zurück. Die letzten Minuten vor dem Start, Eltern, Verwandte, Fans postieren sich an den Seiten der Straße. Die letzten Sekunden, ein Böllerschuss, es geht los.

Aus einer der ersten Reihen startet Leonard Sauer (Bild rechts)  aus der 7C - er ist heute angetreten, um am Ende ganz vorne dabei zu sein. Nach der Zeit von 17:01 Minuten ist er am Ziel, 23. insgesamt, Dritter seiner Altersklasse – ein herausragendes Ergebnis. Diesen Platz lässt er sich nicht mehr nehmen, auch als auf den letzten Metern noch einmal ein Konkurrent alle Reserven mobilisiert und angreift.

Bereits als 67. kommt Jonas Metz aus der 5C ins Ziel, er hat wie Sauer nach vier Kilometern noch Kraft für einen gnadenlosen Schlussspurt und erreicht den hervorragenden 4. Platz in seiner Altersklasse. Gleichermaßen unerschrocken liefert sich sein Klassenkamerad Benjamin Karner auf den letzten Metern ein erbittertes Duell mit einem Zehntklässler, er erringt den 18. Platz in seiner Altersklasse. Eines der schönsten Bilder im Ziel bieten Julia Karner und Marie Zwirlein, beide aus der 7C, die mit gefassten Händen Seite an Seite ins Ziel einlaufen und so ein großes Rennen nicht nur mit hervorragender Leistung, sondern auch mit großem Sportsgeist beenden – Julia Karner als 14. Mädchen und sechste ihrer Alterklasse, Marie Zwirlein als 20. Mädchen und Altersklassensiebte.

Dieser Bericht wäre aber nicht vollständig, ohne Timo Kunert, natürlich auch aus der 7C, zu erwähnen, der beim 10,9-Kilometer-Lauf für sein Team Los Patos Lentos startete. Er finishte in hervorragenden 56:25 Minuten, was nicht nur Altersklassenplatz 6 bedeutete, sondern auch, dass er auf der bekannt knüppelharten Bamberger Strecke als Gesamt 644. von 3292 Finishern mehr als 80 Prozent des gesamten Teilnehmerfeldes hinter sich gelassen hatte. Kein Wunder, dass ihm im Ziel die mit ihm zeitgleich eingelaufenen Erwachsenen ihre Anerkennung zollten. Zufrieden mit seinem Rennen zeigte sich auch der für den TSV startende Lukas Buld aus der 10D, dem Platz 25 in seiner Altersklasse gelang. Die harte Bamberger Strecke sah er übrigens entspannt: „Ich bin ja schon den Abt-Degen-Lauf gelaufen, der war deutlich schwerer.“

748 Schülerinnen und Schüler kamen beim 4,1 Kilometer langen Schülerlauf ins Ziel, alle Haßfurter landeten im vordersten Drittel. Das ist um so bemerkenswerter, als bei dem Schülerlauf alle Schüler ab der 5. Klasse mitlaufen können, so dass die Teilnehmer des Regiomontanus-Gymnasiums, die sich sämtlich aus den Klassen 7C und 5C rekrutierten, in Bezug auf das Alter also zu den jüngeren Jahrgängen zählten. „Ich hoffe, Sie sind 2021 wieder dabei“, schrieb uns Andrea Knörrlein vom Organisationsteam, das, wie stets, eine wunderbare Leistung erbracht hat – und das ehrenamtlich! Wir werden alles dafür tun, dieser Hoffnung zu entsprechen und nach den Ergebnissen in diesem Jahr lassen sich in zwei Jahren sicher noch mehr Schüler des RMG für das Bamberger Wagnis begeistern.

Alexander J. Wahl

Fotos: Wahl, Weltkulturerbelauf Bamberg e.V.