ALLES PODCAST, ODER WAS?

2024 10 07 Unterricht Englisch Podcast Workshop POE 2 A

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen durften im Rahmen des Englischunterrichts einen Vormittag lang in das Erstellen eines eigenen Podcast hineinschnuppern. Geleitet wurde der Workshop von Frau Carleton-Gertsch, die als Autorin des Klett-Verlags bekannt ist und bereits zahlreiche Schulungen für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte in verschiedenen Bereichen gegeben hat.

Nach einer kurzen Vorstellung des Ablaufplans zu Beginn des Workshops wurden bereits erste Ideen für den Podcast gesammelt. Dann ging es auch schon mit den Tonaufnahmen los. Die Kinder sollten den Titel und die Beschreibung ihrer Podcastfolge aufnehmen, um einen ersten Eindruck von ihrer Stimme und Intonation zu erlangen. Anschließend wurde ein Interview zwischen einem Moderator und einem Gast aufgenommen. Hierbei kamen sehr kreative Ergebnisse heraus. Nach dieser schüleraktiven Phase erklärte Frau Carleton-Gertsch, worauf man beim Editieren der Podcastfolge achten sollte, bevor es zum Abschluss des Vormittags eine Feedbackrunde gab, in der sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig konstruktive Rückmeldung zu ihren Aufnahmen geben konnten.

Den Kindern hat diese Erfahrung sehr viel Spaß gemacht und sie werden das Gelernte in den kommenden Wochen im Englischunterricht umsetzen sowie eine komplette Podcastfolge aufnehmen.

Weitere Informationen über Frau Carleton-Gertsch und ihre Projekte sind unter https://www.lcg-media.com zu finden.

StRin Kristina Selzam

2024 10 07 Unterricht Englisch Podcast Workshop POE 1 A