TAGE DER ORIENTIERUNG AUF DEM SCHWANBERG

Orientierung - die sucht man manchmal auf der Reise, wenn man den Weg nicht kennt, im Alltag, wenn man überwältigt ist von der medialen Informationsflut, von den Nachrichten oder alltäglichen Ereignissen. Orientierung sucht man aber auch als junger Mensch, wenn die vielfältigen Möglichkeiten in Bezug auf die eigene Lebens- und Zukunftsgestaltung fast endlos erscheinen.

Um den Schülerinnen und Schülern dabei Hilfestellung und Angebote zu geben, veranstaltet die Fachschaft Religion jedes Jahr die Tage der Orientierung. Hierbei verbringen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen mit den Religionslehrkräften drei Tage auf dem Schwanberg bei Iphofen. In diesem Jahr konnten die 10. Klassen gleich zu Schuljahresanfang diese besondere persönliche und gemeinschaftsfördernde Erfahrung machen. Sie reflektierten im Zuge verschiedener Aktivitäten ihre eigenen Wertvorstellungen, machten sich Gedanken über ihre aktuellen und zukunftsbezogenen Wünsche und lernten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler noch besser kennen und schätzen. Dadurch konnten die Klassen, die auch teilweise neu zusammengesetzt wurden, auch immer mehr als Gemeinschaft zusammenfinden, in der jeder einzelne Jugendliche einen wichtigen Platz hat und in seiner Individualität akzeptiert und wertgeschätzt wird. Durch die Offenheit der Schülerinnen und Schüler und ihre Bereitschaft, sich auf die Arbeitseinheiten einzulassen, konnten auch die Lehrkräfte die Klassen auf ganz anderer Ebene, abseits des Unterrichtsalltags, kennenlernen und eine schöne gemeinsame Zeit verbringen.

Der gewählte Ort, die Jugendherberge direkt neben Kloster Schwanberg, sowie die verschiedenen spirituellen Elemente brachten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls immer wieder in Kontakt mit den Themen Glaube und Religion - hierbei wurde den Jugendlichen jedoch immer die Möglichkeit offengelassen, diese Angebote und Optionen zu reflektieren und für sich selbst zu entscheiden, ob diese Teil ihres persönlichen Wertesystems sein sollen oder nicht.

Die drei Tage auf dem Schwanberg waren also für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung, die sie gestärkt und möglicherweise auch mit neu gewonnener Orientierung in das neue Schuljahr starten ließ.

StRin Viviane Dellert

240920 Religion Tage der Orientierung 10 DEL 2