WENN ICH WILL, KANN ICH ALLES WERDEN

Begrüßungsveranstaltung für die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am RMG

5 Klassen Erster Tag 2024 2025 WimpelketteNachdem die Tanzgruppe zu dem Song Mama hat gesagt, wenn ich will, kann ich alles werden den neuen Schülerinnen und Schülern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hatte, wurden die 154 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit ihren Klassenlehrkräften für den ersten Schultag ins Schulgebäude entlassen. Vorausgegangen war eine abwechslungsreiche Begrüßungsfeier im Silberfisch, dem Ganztagsgebäude am Schulzentrum. Kinder und Eltern wurden sowohl von der Schulleiterin, OStDin Maria Eirich, mit einfühlsamen Worten begrüßt, als auch durch musikalische und tänzerische Beiträge von älteren Schülerinnen und Schülern willkommen geheißen.

Der erste Schultag am Gymnasium ist ein besonderer Tag, die Kinder beginnen einen neuen Lebensabschnitt. Dies griff die Andacht, die durch die Fachschaften Religion und Ethik vorbereitet worden war, durch den Vergleich mit einem „neuen Level“ schülernah auf. „Next level“ - das ist den Kindern ein Begriff und, dass man sich für das Erreichen des nächsten Levels neuen Herausforderungen stellen muss, gehört dazu. Unterstützt werden die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler dabei von ihren Eltern, aber auch von der Schulgemeinschaft am RMG. Dies war während der Veranstaltung spürbar und das machte auch die Direktorin in ihrer Ansprache deutlich. Wir werden auf Ihre Kinder Acht geben, wir werden sie Wurzeln schlagen lassen, versprach sie den Eltern der neuen Schülerinnen und Schüler. Symbolisch dafür stand auch ein Jahrgangsbaum auf der Bühne, eine Felsenbirne, die noch im Hebst von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern im Schulgarten gepflanzt werden und dort hoffentlich Wurzeln schlagen wird.

Ganz in der Nähe des Schulgartens wurde dann zum Abschluss des ersten Schultages am Gymnasium noch ein gemeinsames Foto von allen neuen Schülerinnen und Schülern gemacht.

Die Schulgemeinschaft wünscht allen einen guten Start am RMG!

OStRin Sandra Kaps

5a Erster Tag 2024 2025