WER WIR DIE KÖNIGIN ODER DER KÖNIG DES SCHACHS?

2024 07 17 Schulleben Schach 5 Schachturnier am RMG 02 A

Am Mittwoch, den 17. Juli 2024 fand das 5. Schachturnier am RMG statt, an dem 90 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Das Turnier wurde im Einzelwettkampf nach dem Schweizer System über insgesamt acht Runden ausgetragen, sodass alle Teilnehmenden, unabhängig von ihrem Spielniveau, faire und herausfordernde Gegnerinnen und Gegner bekamen.

Bereits kurz nach 8 Uhr begannen die ersten Partien. Das Forum der Schule war erfüllt von konzentriertem Schweigen, nur unterbrochen durch das gelegentliche Klacken der Schachuhren. Jede Runde dauerte etwa zwanzig Minuten, wobei in den Pausen zwischen den Runden ausreichend Zeit für Erholung und Analyse der Partien blieb.

Das Schweizer System, bei dem in jeder Runde Spielerinnen und Spieler mit ähnlichen Punktzahlen gegeneinander antreten, garantierte spannende und ausgeglichene Matches. Mit jeder Runde wurden die Partien intensiver und die Entscheidungen knapper.

Besonders hervorzuheben waren die Partien an den ersten Brettern, bei denen die spielstärksten Schülerinnen und Schüler sich einen spannenden Wettkampf um die vordersten Plätze lieferten. Sie zeigten ein hohes Maß an taktischem Verständnis und Kreativität, sodass der ein oder andere Zug ihre Gegner zur Verzweiflung brachte. Aber auch auf den hinteren Plätzen wurde konzentriert um die bessere Position auf dem Schachbrett gekämpft.

Nach acht Runden stand der ungeschlagene Sieger des Turniers fest: Valentin Schwinn (11C). Die Plätze 2 und 3 gingen an Sviatoslav Horiachyi (8C) und Martin Gnoth (9E). Die besten 13 Schülerinnen und Schüler erhielten Medaillen oder kleine Sachpreise, die ersten drei Plätze wurden mit Pokalen geehrt.

2024 07 17 Schulleben Schach 5 Schachturnier am RMG 01

Das Schachturnier war insgesamt ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler zeigten nicht nur großes Schachtalent, sondern auch Fairness und Respekt im Umgang miteinander. Das Turnier hat das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, viel Spaß bereitet und wird sicherlich auch im nächsten Schuljahr wieder ein Highlight im Schulkalender werden.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die als Helfer oder Spieler teilgenommen und zum reibungslosen Ablauf des Turniers beigetragen haben. Auch dem Schachversand Ullrich möchten wir für die Bereitstellung der Spiele und Uhren herzlich danken. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und sind gespannt, welche Talente sich dann zeigen werden.

Wer seine Kenntnisse im Schach weiter vertiefen möchte oder einfach Spaß am Spielen hat, ist herzlich eingeladen, im nächsten Schuljahr an der Schach-AG teilzunehmen.

StR Thomas Becker