EU-JUNIORWAHL AM RMG

2024 06 07 Unterricht PuG EU Juniorwahl RMG 4 A

Die Juniorwahl ging am RMG in diesem Schuljahr in die zweite Runde: auch bei der Europawahl durften die Schülerinnen und Schüler parallel zur offiziellen Wahl ihre Entscheidung an der Wahlurne treffen.

Nach der Juniorwahl im September wählten nun auch die siebten und achten Klassen, sodass es insgesamt 598 Wahlberechtigte gab, von denen 89,46% ihre Stimmen abgaben. Mit einem Wahllokal im Schulhaus und den vorher verteilten Wahlbenachrichtigungen war die Juniorwahl wie ein richtiger Wahlgang organisiert und die Schülerinnen und Schüler mussten sich vor dem Ausfüllen der Stimmzettel für das Wählerverzeichnis ausweisen.

Vorbereitet wurde die Wahl durch die Lehrkräfte aller Fachschaften, die in den Klassen kurze Einheiten über das Ziel der Wahl und das Wahlsystem hielten oder auch mit den Schülerinnen und Schülern die Vorstellungen verschiedener Parteien im Wahl-O-Mat verglichen.

Ausgezählt wurden die Ergebnisse anschließend vom P-Seminar RMG fairbessern.

Insgesamt wählten die siebten bis elften Klassen am RMG wie folgt:

2024 06 07 Unterricht PuG EU Juniorwahl RMG 5

OStR Daniel Beck